KudoZ home » English to German » Engineering (general)

transmission type LCD

German translation: transmissives LCD


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:transmission type LCD
German translation:transmissives LCD
Entered by: Moritz Langer

15:14 Oct 29, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: transmission type LCD
...Since the liquid crystal, unlike a cathod ray tube, does not emit light by itself, a transmission type LCD apparatus requires a lighting means for illuminating its liquid crystal panel, and also a semi-transmission type LCD apparatus which utilizes outside light must have an auxiliary lighting means for enabling a usage in the dark.
heimo
transmissives LCD
Explanation:
Dies erklärt die Bauart des Bildschirms; zur Beleuchtung wird eine Lichtquelle hinter dem Flüssigkristall verwendet, das Licht fällt durch die farblich veränderlchen Bildpunkte des Displays hindurch (daher "transmission type") in das Auge des Betrachters. Reflexive Bildschirme nutzen das Sonnenlicht, das von der Seite leuctet, auf der auch der Betrachter sitzt, daher "Reflexiv". Die zweite in ihrem Text angesprochene Bauart ("semi-Transmission type") beschreibt eine Mischform der beiden und wird auf Deusch "Transflexiv" genannt. Genaueres mit Bildern zur Erklärung z.B. bei Wikipedia
Selected response from:

Moritz Langer
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5transmissives LCDMoritz Langer
4 -1Flüssigkristalltransistoren
Ursula Blömken


Discussion entries: 2





  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
transmission type lcd
transmissives LCD


Explanation:
Dies erklärt die Bauart des Bildschirms; zur Beleuchtung wird eine Lichtquelle hinter dem Flüssigkristall verwendet, das Licht fällt durch die farblich veränderlchen Bildpunkte des Displays hindurch (daher "transmission type") in das Auge des Betrachters. Reflexive Bildschirme nutzen das Sonnenlicht, das von der Seite leuctet, auf der auch der Betrachter sitzt, daher "Reflexiv". Die zweite in ihrem Text angesprochene Bauart ("semi-Transmission type") beschreibt eine Mischform der beiden und wird auf Deusch "Transflexiv" genannt. Genaueres mit Bildern zur Erklärung z.B. bei Wikipedia


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflexiv
Moritz Langer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Herzlichen Dank!

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
transmission type lcd
Flüssigkristalltransistoren


Explanation:
Schneller und eleganter arbeiten so genannte Aktivmatrizen, denn dort steuert jeweils ein Transistor ein Pixel direkt an. Der Bildaufbau geht rascher vonstatten und schnellere Flüssigkristalle sind verwendbar. Die Schaltelemente werden in Dünnschichttechnik auf der hinteren Glasplatte aufgebracht (Thin Film Transistor, TFT). Für flache Farbbildschirme von Desktop-Computern mit einer Auflösung von 1024 mal 768 Punkten sind dann 2.359.296 Transistoren erforderlich. Diese Technik hat sich heute weitgehend durchgesetzt.
Hoffe, das hilft in etwa


Example sentence(s):
  • Für flache Farbbildschirme von Desktop-Computern mit einer Auflösung von 1024 mal 768 Punkten sind dann 2.359.296 Transistoren erforderlich. Diese Technik hat sich heute weitgehend durchgesetzt.

    www.pcshow.de/tippstricks/wie-funktioniert-ein-fluessigkristall-bildschirm-(lcd).html - 40k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Ursula Blömken
Argentina
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Oliver Walter: Die Übersetzung muss "transmission type" ausdrücklich darstellen.
1 day21 hrs