KudoZ home » English to German » Engineering (general)

tail

German translation: Windfahne


11:45 Jun 29, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: tail
Noch mal mein Windmühlen-Generator-Bausatz für Kinder

Vorne sind die Windmühlenrotorblätter, hinten der 'tail' schaut aus wie ein segel oder Seitenruder eines Flugzeuges.

The wind generator’s tail keeps the rotor facing into the wind.

Ideen?
Alexandra Collins
German translation:Windfahne
Explanation:
tail - > tail vane

Windfahne f <energ.wind> ™ tail vane
(Langenscheidt e-Fachwörterbuch Technik und angewandte Wissenschaften. 2002)

Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Windfahnesci-trans
3SteertHeinen-Klebes


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Windfahne


Explanation:
tail - > tail vane

Windfahne f <energ.wind> ™ tail vane
(Langenscheidt e-Fachwörterbuch Technik und angewandte Wissenschaften. 2002)



sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 231
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andreas Wulff
28 mins
  -> danke

agree  Sonia Heidemann
2 days23 hrs
  -> danke

45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Steert


Explanation:
Zur Unterstützung der Drehung ist unter dem Gebäude an der Rückseite der stabile Steert (plattdeutsch für "Sterz", Steuerbalken an der Mühlenkastenrückseite) angebracht, der als Hebel die Drehbewegung unterstützt.

oder auch:
„Steert“, ein auf die Spitze gestelltes Dreieck, welches bis zur Galerie reichte. Mit diesem Steert muß die Mühle vom Müller per Hand in den Wind gedreht werden.
http://www.landschaftsverband-stade.de/faltblatt44.html

Heinen-Klebes
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katrin Eichler: Ich glaube kaum, dass ein Kind das versteht.
3 mins