KudoZ home » English to German » Engineering (general)

ocean turbines

German translation: Unterwasserturbine


10:37 Jun 30, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: ocean turbines
Ocean turbines are like wind generators under the sea. They capture the energy in the currents caused by rising and falling tides.

Kann ich Gezeiten-Kraftwerke sagen?

Oder gibt es einen korrekteren deutschen Begriff?
Alexandra Collins
German translation:Unterwasserturbine
Explanation:
http://www.boxer99.de/meeresenergie_meeresstroemungsenergie....

http://www.nickelinstitute.org/index.cfm/ci_id/12759/la_id/3...

http://www.vistaverde.de/news/Wirtschaft/0411/23_gezeiten.ph...

Gezeitenkraftwerke stimmt schon, das ist aber nicht die Übersetzung für ocean turbines - der Fachausdruck dafür ist zweifellos Unterwasserturbine

Selected response from:

wolfheart
United States
Grading comment
Vielen Dank! Das erscheint mir plausibel.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Unterwasserturbine
wolfheart
3 +1Gezeitenkraftwerke
Manuela Junghans
3WasserturbinexxxUndoer of Ba


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Gezeitenkraftwerke


Explanation:
that´s what they are usually called

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2007-06-30 10:46:12 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.bhkw-infozentrum.de/innov_energien/meeresstroemun...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gezeitenkraftwerk

Manuela Junghans
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 26

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
5 mins
  -> Danke Hans

agree  Peter Kohtz
1 hr
  -> Danke Peter

disagree  Rolf Kern: Turbinen sind keine Kraftwerke, sonder wesentlicher Bestandteil eines solchen.
5 hrs
  -> I absolutely agree with you on that, but the text continues to describe exactly what "Gezeitenkraftwerke" do, use the tides.

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Unterwasserturbine


Explanation:
http://www.boxer99.de/meeresenergie_meeresstroemungsenergie....

http://www.nickelinstitute.org/index.cfm/ci_id/12759/la_id/3...

http://www.vistaverde.de/news/Wirtschaft/0411/23_gezeiten.ph...

Gezeitenkraftwerke stimmt schon, das ist aber nicht die Übersetzung für ocean turbines - der Fachausdruck dafür ist zweifellos Unterwasserturbine



wolfheart
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 63
Grading comment
Vielen Dank! Das erscheint mir plausibel.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Snoek: würde ich auch sagen
22 mins

agree  sci-trans: Das ist auch meine Interpretation. Gemeint ist lediglich die Art der Turbine, nicht der Kraftwerkstyp (s. a. Ernst: Gezeitenkraftwerk n / tidal power station).
55 mins

agree  Schtroumpf
2 hrs

agree  Rolf Kern: Unterwasserturbinen können Bestandteil eines Gezeitenkraftwerkes sein, aber auch eines Kraftwerkes, das die Meeresströmung als solche nutzt. (Gezeitenkraftwerke nutzen in der Regel Wasserspiegelhöhenunterschiede aus.)
5 hrs

agree  Sonia Heidemann
2 days1 hr

1 day5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wasserturbine


Explanation:
Ich würde einfach nur Wasserturbine schreiben. Unterwasserturbine ist wohl eher ein Anglizismus, eine direkte Übersetzung der underwater turbine.

xxxUndoer of Ba
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4