KudoZ home » English to German » Engineering (general)

total weight of XXX ppm for

German translation: insgesamt XXX ppm


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:total weight of XXX ppm
German translation:insgesamt XXX ppm
Entered by: Ruth Wiedekind

18:37 Oct 28, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Klimaanlagenkompressor
English term or phrase: total weight of XXX ppm for
Hilfe, ich verstehe folgenden Satz der Spezifikation nicht:

The moisture content shall not exceed the **total weight of 2000 ppm for** R134a compressor assembly.

ppm = Teilchen pro Million?
Aber was soll das hier bedeuten?
Ruth Wiedekind
Germany
XXX ppm
Explanation:
... Bei der Montage des R134a-Kompressors ist zu beachten, dass der Feuchtigkeitsgehalt des Kältemittelöls unmittelbar vor dem Einfüllen nicht höher als 2000 ppm sein darf.


Anm.:
Der Feuchtigkeitsgehalt (moisture content) ist eine dimensionslose Größe im Bereich (0, 1) und wird je nach Sachgebiet/Zweckmäßigkeit vorzugsweise in Prozent (*100), ppm (*1000000) oder in Bruchform (*1) angegeben. Wie sibsab bin auch ich der Ansicht, dass die fragliche Angabe sich auf das (Kältemittel-)öl bezieht (nach den Ausführungen in [1] ist diese Annahme sicherlich berechtigt). Die Bezeichnung "total weight" ist hier eher überflüssig bzw. verfehlt und sollte daher unübersetzt bleiben.


[1]
5. Feuchtigkeit im Kältekreislauf
http://stargas.cabanova.de/page3.html
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
2000 ppm wären dann 2 Tausendstel des Kältemittels - richtig gerechnet?
Entschuldigung für die späte Bewertung.
Und noch ein Kontext: http://www.mwv.de/cms/upload/pdf/minerall-forum/270_Kraftstoffe.pdf
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4XXX ppmsci-trans
3das Gesamtgewicht von xxx ppm fuer
Sabine Akabayov, PhD


  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
total weight of xxx ppm for
das Gesamtgewicht von xxx ppm fuer


Explanation:
Probably means the moisture that is absorbed by the oil.
Wikipedia:
Parts per million ("ppm") denotes one particle of a given substance for every 999,999 other particles. One ppm is equivalent to 1 milligram of something per liter of water (mg/l) or 1 milligram of something per kilogram soil (mg/kg).This is roughly equivalent to one drop of ink in a 150 litre (40 gallon) drum of water, or one second per 280 hours (11 days, 16 hours). One part in 106 — a precision of 0.0001%.

Sabine Akabayov, PhD
Israel
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
total weight of xxx ppm for
XXX ppm


Explanation:
... Bei der Montage des R134a-Kompressors ist zu beachten, dass der Feuchtigkeitsgehalt des Kältemittelöls unmittelbar vor dem Einfüllen nicht höher als 2000 ppm sein darf.


Anm.:
Der Feuchtigkeitsgehalt (moisture content) ist eine dimensionslose Größe im Bereich (0, 1) und wird je nach Sachgebiet/Zweckmäßigkeit vorzugsweise in Prozent (*100), ppm (*1000000) oder in Bruchform (*1) angegeben. Wie sibsab bin auch ich der Ansicht, dass die fragliche Angabe sich auf das (Kältemittel-)öl bezieht (nach den Ausführungen in [1] ist diese Annahme sicherlich berechtigt). Die Bezeichnung "total weight" ist hier eher überflüssig bzw. verfehlt und sollte daher unübersetzt bleiben.


[1]
5. Feuchtigkeit im Kältekreislauf
http://stargas.cabanova.de/page3.html


sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 231
Grading comment
2000 ppm wären dann 2 Tausendstel des Kältemittels - richtig gerechnet?
Entschuldigung für die späte Bewertung.
Und noch ein Kontext: http://www.mwv.de/cms/upload/pdf/minerall-forum/270_Kraftstoffe.pdf