KudoZ home » English to German » Engineering (general)

unitary / applied [air conditioning systems]

German translation: anschlussfertige standardisierte / kundenspezifische [Klimaanlagen]


17:11 Oct 30, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: unitary / applied [air conditioning systems]
Two general types of air conditioning systems:
The first, called "unitary," is sold for residential and commercial applications, and is a factory-assembled central air conditioning system which generally encloses in one or two units all the components to cool or heat, clean, humidify or dehumidify, and move air in a ducted system.
The second, called "applied," is typically custom-engineered for commercial use and involves on-site installation of several different components of the air conditioning system.
ntext
United States
German translation:anschlussfertige standardisierte / kundenspezifische [Klimaanlagen]
Explanation:
unitary - einheitlich/standardisiert und anschlussfertig (factory-assembled)
applied - anwendungsspezifisch (=kundenspezifisch)
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1anschlussfertige standardisierte / kundenspezifische [Klimaanlagen]sci-trans
3zentrale (Standard)Klimaanlage und dezentrale Spezialklimaanlage
Ivo Lang


  

Answers


50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
anschlussfertige standardisierte / kundenspezifische [Klimaanlagen]


Explanation:
unitary - einheitlich/standardisiert und anschlussfertig (factory-assembled)
applied - anwendungsspezifisch (=kundenspezifisch)


sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 231

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ursula Blömken
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zentrale (Standard)Klimaanlage und dezentrale Spezialklimaanlage


Explanation:
Bei der Suche nach ein bisschen Theorie kommt man in D. immer wieder auf die große Einteilung "zentral" und "dezentral". Das scheint auf den ersten Blick so nicht dem Englsichen Original zu entsprechen, bei genauerem Hinsehen aber erweist sich, dass die Beschreibung "ein oder zwei Einheiten" für "unitary" genau der "zentralen" Klimaanlage entspricht, hier wird ein Gebäude zentral über Luftschächte mit klimatisierter Luft versorgt. Das dezentrale System ist per se schon ein "spezialangepasstes" System, da dabei eben die einzelnen Einheiten der Gebäudeklimatechnik einzeln, je nach Gebäudeanforderung, eingbaut und angepasst werden. Will man genau sein, könnte man vielleicht von "zentraler Standardklimaanlage" und "dezentraler Spezialklimaanlage" sprechen. Aber das ist ja vielleicht schon übergenau.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage#Zentrale_Klimaanlag...

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 160