KudoZ home » English to German » Engineering (general)

drain hole plug

German translation: Ablassstopfen mit Gewinde


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:threaded drain hole plug
German translation:Ablassstopfen mit Gewinde
Entered by: Steffen Walter

22:23 Nov 7, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Produktionsanlage
English term or phrase: drain hole plug
On frames larger than 200, motors shall have at least one threaded *drain hole plug* for removal of condensate.
INES Reisch
Spain
Ablassstopfen mit Gewinde
Explanation:
**http://www.google.de/search?hl=de&q=Ablassstopfen&btnG=Googl...
Selected response from:

wolfheart
United States
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5schraubbarer Ablassstopfen (oder - Abflussstopfen)Vittorio Ferretti
4 +1Ablassstopfen mit Gewinde
wolfheart
4Ablassschraubesci-trans
4Kondenswasserauslass
Matthias Brombach


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ablassstopfen mit Gewinde


Explanation:
**http://www.google.de/search?hl=de&q=Ablassstopfen&btnG=Googl...


wolfheart
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 63
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Jory: Ablass-Gewindestopfen ??
46 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kondenswasserauslass


Explanation:
diesen kann man mit einem Gewindeanschluss versehen (threaded)

Matthias Brombach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 55
Notes to answerer
Asker: nochmal danke ...das ist es!

Asker: das war richtig fehlte nur noch der Stopfen, vielen Dank!


9 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
schraubbarer Ablassstopfen (oder - Abflussstopfen)


Explanation:
Zusätzlich zu den guten Vorschlägen noch eine Alternative

Vittorio Ferretti
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 18

14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ablassschraube


Explanation:
Vollständige Bezeichnung:
(threaded) drain hole plug for removal of condensate -
(schraubbarer/mit Gewinde versehener) Stopfen zur Entfernung von Kondensat (=Kondensatablassschraube)

"Bei Gestellen ab einer bestimmten Größe (200 ...) müssen die Motoren mindestens eine Ablassschraube zur Entfernung von Kondenswasser haben."

Gründe für die Bezeichnung "(Kondensat-)Ablassschraube"

(1) Ablassschraube als Pars-pro-toto-Bezeichnung
Da die Ausstattung mit einer Ablassschraube notwendigerweise eine komplette Einrichtung zur Entfernung von Kondensat, bestehend aus dem Wirkpaar Stopfen (plug) / Ablauföffnung (drain hole), im Motorblock impliziert, kann der Ausdruck "Kondensatablassschraube" im Sinne einer Pars-pro-toto-Bezeichnung verwendet werden (vgl. Google-Recherchen unten).

Alternativ könnte man zwar allgemeiner formulieren ("(Kondensat-)Ablass", "(Kondenswasser-)Ablass" etc.), dies jedoch unter Inkaufnahme von Ungenauigkeit, denn der Begriff der Ablassschraube beinhaltet insbesondere *manuelle* Betätigung (also gelegentliches Ablassen von Kondenswasser bei Bedarf; vgl. "Ölablassschraube") und schließt daher z. B. automatische Ablasssysteme (z. B. druckgesteuerte Ablassventile) aus. Natürlich sind auch die erwähnten gesamtheitlich definierten Begriffe entsprechend präzisierbar, was allerdings zu unhandlichen Ausdrücken führt ("Kondensatablass mit Ablassschraube"). Dagegen ist die Pars-pro-toto-Formulierung kompakt und gleichzeitig präzise.

(2) ~ablass vs. ~auslass
Beide Ausdrücke sind gebräuchlich. Da aber die Einrichtung auf Schwerkraftbasis funktioniert (vgl. *drain* hole), passt meiner Ansicht nach "Ablass" besser als "Auslass".

Google-Ergebnisse

18 für Kondenswasserauslass.
3.160 für Kondenswasserablass
735 für Kondensatablass
646 für Kondensatablassschraube
72 für Kondenswasserablassschraube


Beispiele

Kondensatablassschraube langsam öffnen und Kondensat ablassen. ...
www.carl-walther.info/Ersatzteil/Kompressor_Bed.pdf

Ölgeschmierter Profi-Kompressor für die Werkstatt mit großem 50 l Kessel. Lieferung inkl. Manometer, Druckregler, Druckluftanschluss mit Schnellkupplung, Kondensatablassschraube.
http://www2.westfalia-versand.at/shops/werkzeug/druckluftwer...


sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 231