KudoZ home » English to German » Engineering (general)

turn down ratio

German translation: Reduzierverhältnis


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:turn down ratio
German translation:Reduzierverhältnis
Entered by: INES Reisch

09:48 Nov 9, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / production plant, ethanol
English term or phrase: turn down ratio
- Pressure reducing stations shall have a *turn down ration* of 40 to 1.
INES Reisch
Spain
Reduzierverhältnis
Explanation:
Reduzierverhältnis: (maximal mögliches) Verhältnis von Eingangsdruck zu Ausgangsdruck, Kenngröße für Druckminderer (pressure reducers) bzw. Druckreduzierstationen (pressure reducing stations)

Beispiel

(Druckminderer in Heizungs-Nachspeisestation)
Max. Betriebsdruck 10 bar
Min. Eingangsdruck 1,5 bar
Ausgangsdruck 0,5 - 4 bar
Werkeinstellung 1,5 bar
***Reduzierverhältnis***
(Eingangsdruck zum
Ausgangsdruck)
max. 10:1
http://www.judo-online.de/judo/BETRIEBSANLEITUNGEN/DE/Art-Nr...
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Reduzierverhältnissci-trans
3 +1Regelbereich
Ivo Lang
3s.u.Niels Stephan


Discussion entries: 1





  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
turn down ration
s.u.


Explanation:
Das beschreibt das Verhältnis von Maximaldruck zu Minimaldruck, würde ich wohl auch so ausdrücken: "sollten ein Verhältnis von Maximal- zu Minimaldruck von 40:1 aufweisen". Ein spezifisches dt Wort ist mir dafür nicht bekannt.

Niels Stephan
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 107

19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
turn down ration
Regelbereich


Explanation:
So wird das auf verschiedenen zweisprachigen Sites genannt.

http://66.102.9.104/search?q=cache:JsDRkNZz8rMJ:kelma.com/do...
http://66.102.9.104/search?q=cache:OAysYphwLm0J:www.durag.de...


Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 160

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Niels Stephan: Ja, jetzt is es mir bekannt :)
43 mins

1 day8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Reduzierverhältnis


Explanation:
Reduzierverhältnis: (maximal mögliches) Verhältnis von Eingangsdruck zu Ausgangsdruck, Kenngröße für Druckminderer (pressure reducers) bzw. Druckreduzierstationen (pressure reducing stations)

Beispiel

(Druckminderer in Heizungs-Nachspeisestation)
Max. Betriebsdruck 10 bar
Min. Eingangsdruck 1,5 bar
Ausgangsdruck 0,5 - 4 bar
Werkeinstellung 1,5 bar
***Reduzierverhältnis***
(Eingangsdruck zum
Ausgangsdruck)
max. 10:1
http://www.judo-online.de/judo/BETRIEBSANLEITUNGEN/DE/Art-Nr...


sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 231
Grading comment
danke