KudoZ home » English to German » Engineering (general)

swivel ells

German translation: drehbare Winkelanschlüsse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:swivel Ls
German translation:drehbare Winkelanschlüsse
Entered by: Steffen Walter

14:07 Jan 9, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / sprinkler+garden and sport areas
English term or phrase: swivel ells
Standard configuration has *swivel ells* on both ends: Maximum versatility.Retrofit version has a 13/16" hex nut:

Kontext:
Es geht um Rasensprenger für Garten/ Sportanlagen/Golfplätze..
INES Reisch
Spain
drehbare Winkelanschlüsse
Explanation:
die *ells* sind *L's*

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-01-09 17:59:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe *Winkelanschluss* statt *fitting* gewählt, um dem *L* gerecht zu werden. *fitting* ist der Generalbegriff, wie Johannes ja schon gesagt hat.
Selected response from:

Tilman Lichter
Canada
Grading comment
vielen Dank
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4drehbare WinkelanschlüsseTilman Lichter
4drehbares Fitting
Johannes Gleim


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
drehbares Fitting


Explanation:
Heavy Duty Brass Swivel Ells
http://www.hummert.com/clearance.asp?C=69&SC=19&P=12717
= drehbares Messing-Rohrbogenstück
(Ells = Abkürzung für Ellbows)

Abteilung ROHRE
Rohre, geschweißte/nahtlose Gewinderohre DIN 2440/2441 mit und ohne Verbindungen, geschweißte/nahtlose Stahlrohre DIN 2458/2448 normal-/starkwandig, nahtlose Kesselrohre, Flanschenrohre, Blechrohre, gebohrte Rohre, Präzisionsstahlrohre und Kolbenstangen, Tragrollenrohre, Rohrleitungszubehör, Flanschen, Stahlrohrbogen auch in Kesselrohrgüten und starkwandig, Tempergußfittings, Stahlfittings zum Einschweißen, Stahlfittings mit Gewinde, Gewinderohrteile und Muffen, Klöpperböden, Rohrschellen, Armaturen, für den industriellen Rohrleitungsbau, Heizungsbau und sanitäre Installation, Anarbeitung, Rohrbiegungen, Sonderflanschen, Anfasen, Fixlängen, Anstriche, Bitumierung, PE-Isolierung und ZM-Auskleidung
http://www.thyssenkruppschulte.de/niederl/esse/essetele.htm

Das Fitting (auch: der Fitting) ist ein Oberbegriff für Zubehörteile in der Montagetechnik. Im engeren Sinn werden so Verbindungsstücke einer Rohrleitung bezeichnet, die folgende Funktionen erfüllen:

Gerade Verbindung von Rohrstücken (z. B. Muffen, Kupplungen, u.a.m)
Richtungswechsel (Rohrbögen (keine Rohrbiegungen(!), diese werden aus geradem Rohr gebogen))
Durchmesserwechsel (Reduzierungen)
Abzweig (T-Stücke (3-armig), Kreuzungen (4-armig))
Verbindung zu Einbauteilen (z. B. Flansche)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fitting

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 456
Notes to answerer
Asker: vielen Dank


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
drehbare Winkelanschlüsse


Explanation:
die *ells* sind *L's*

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-01-09 17:59:11 GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe *Winkelanschluss* statt *fitting* gewählt, um dem *L* gerecht zu werden. *fitting* ist der Generalbegriff, wie Johannes ja schon gesagt hat.

Tilman Lichter
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12
Grading comment
vielen Dank
Notes to answerer
Asker: vielen Dank


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  jccantrell: How I would understand this. L-shaped thingamajigs
29 mins
  -> thanks

agree  Andrew D: L-shaped swivel connectors, fittings is way to generall imo. Fittings are for soldering, imo they can be used once, connectors often.
3 hrs
  -> thanks

agree  John Jory: definitely L-shaped
4 hrs
  -> thanks

agree  me.translation
5 hrs
  -> thanks,Malte