KudoZ home » English to German » Engineering (general)

grandmaster

German translation: Generalhauptschlüssel / General-Hauptschlüssel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:grandmaster / grandmaster key
German translation:Generalhauptschlüssel / General-Hauptschlüssel
Entered by: Steffen Walter

17:23 Jan 13, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / security system
English term or phrase: grandmaster
Aus einem Handbuch für verschiedene Sicherheitsmaßnahmen innerhalb eines Chemiekonzerns:

Key & Lock Control

· A key control administrator should be appointed. If a grandmaster, master or submaster system is used, grandmasters must be controlled and limited to only those with an absolute need.
· Combinations to safes and vaults should be restricted to personnel with a clear “need to know” and changed when such personnel leave the company or no longer require the combination.


Vielen Dank im Voraus!
Ines Lassnig
[General]Hauptschlüssel
Explanation:
wenn es sich hier wirklich um Schließanlagen handelt.

"Hauptschlüssel
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Hauptschlüssel bezeichnet in einer Hauptschlüsselanlage den Schlüssel der obersten Hierarchieebene. Er schließt sämtliche Schlösser einer solchen Schließanlage. Die gleiche Funktion hat ein Hauptschlüssel in einer Z/HS-Anlage.

In General-Hauptschließanlagen heißt der Schlüssel der obersten Hierarchieebene Generalhauptschlüssel (GHS). In einer solchen Schließanlage werden gelegentlich die Schlüssel der 2. Hierarchieebene als Hauptschlüssel bezeichnet, wenn es sich um eine große Schließanlage mit sehr vielen Hierarchieebenen handelt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptschlüssel

"Generalhauptschlüssel-Anlagen

Diese Anlagen kommen in Frage für Objekte, wie Verwaltungsgebäude, Industrien, Bauten, Hotels, Krankenhäuser, Flughäfen, Universitäten usw..

Eine Generalhauptschlüssel-Anlage ist aufgeteilt in einzelne

- Hauptgruppen,
- Gruppen und
- Untergruppen

mit den ensprechenden Zentral- und Einzelschließungen, die einem für einen bestimmten Anwendungsbereich erarbeiteten Organisationsschema (Schließkonzept) entsprechen.

Sinn der Anlage ist es, die Verantwortungsbereiche klar und deutlich abzugrenzen."
http://www.schliessanlage.de/content/view/45/133/

"Die Generalhauptschlüsselanlage

Die Generalhauptschlüsselanlage ist eine Schließanlage, bei der zwei oder mehrere Hauptschlüsselanlagen miteinander kombiniert werden. In diesem Fall werden die Hauptschlüssel als Gruppenschlüssel bezeichnet und der Schlüssel, der alle Schließzylinder der Schließanlage schließen kann wird als Generalhauptschlüssel bezeichnet."
http://www.schluesselprofi.de/html/generalhauptschlussel.htm...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-01-13 19:03:19 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein mehrsprachiger Katalog zum Thema
"General-Hauptschlüssel-Anlage
Grand master key locking system"
http://www.gtv-schliess-systeme.de/Downloads/Files/Katalog T...
Selected response from:

Claudia Krysztofiak
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2[General]Hauptschlüssel
Claudia Krysztofiak
4Hauptkontrollsystem
Richard Lukas
3Zentralschlüssel
Siegfried Armbruster


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hauptkontrollsystem


Explanation:



Richard Lukas
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zentralschlüssel


Explanation:
Es geht hier wohl um eine Schleißanlage imt einem hierarchischen Schlüsselsystem, der "Grandmaster" wäre der "Zentralschlüssel" für alle untergeordneten Schließsysteme.

Master key
A master key is designed to open a set of several locks. These locks also have keys which are specific to each one (the change key) and cannot open any of the others in the set. Locks which have master keys have a second set of the mechanism used to open them which is identical to all of the others in the set of locks. For example, master keyed pin tumbler locks will have two shear points at each pin position, one for the change key and one for the master key. A far more secure (and more expensive) system has two cylinders in each lock, one for the change key and one for the master key.

Larger organizations, with more complex "grandmaster key" systems, may have several masterkey systems where the top level grandmaster key works in all of the locks in the system.
http://en.wikipedia.org/wiki/Key_(lock)

Siegfried Armbruster
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
[General]Hauptschlüssel


Explanation:
wenn es sich hier wirklich um Schließanlagen handelt.

"Hauptschlüssel
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Hauptschlüssel bezeichnet in einer Hauptschlüsselanlage den Schlüssel der obersten Hierarchieebene. Er schließt sämtliche Schlösser einer solchen Schließanlage. Die gleiche Funktion hat ein Hauptschlüssel in einer Z/HS-Anlage.

In General-Hauptschließanlagen heißt der Schlüssel der obersten Hierarchieebene Generalhauptschlüssel (GHS). In einer solchen Schließanlage werden gelegentlich die Schlüssel der 2. Hierarchieebene als Hauptschlüssel bezeichnet, wenn es sich um eine große Schließanlage mit sehr vielen Hierarchieebenen handelt."
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptschlüssel

"Generalhauptschlüssel-Anlagen

Diese Anlagen kommen in Frage für Objekte, wie Verwaltungsgebäude, Industrien, Bauten, Hotels, Krankenhäuser, Flughäfen, Universitäten usw..

Eine Generalhauptschlüssel-Anlage ist aufgeteilt in einzelne

- Hauptgruppen,
- Gruppen und
- Untergruppen

mit den ensprechenden Zentral- und Einzelschließungen, die einem für einen bestimmten Anwendungsbereich erarbeiteten Organisationsschema (Schließkonzept) entsprechen.

Sinn der Anlage ist es, die Verantwortungsbereiche klar und deutlich abzugrenzen."
http://www.schliessanlage.de/content/view/45/133/

"Die Generalhauptschlüsselanlage

Die Generalhauptschlüsselanlage ist eine Schließanlage, bei der zwei oder mehrere Hauptschlüsselanlagen miteinander kombiniert werden. In diesem Fall werden die Hauptschlüssel als Gruppenschlüssel bezeichnet und der Schlüssel, der alle Schließzylinder der Schließanlage schließen kann wird als Generalhauptschlüssel bezeichnet."
http://www.schluesselprofi.de/html/generalhauptschlussel.htm...

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-01-13 19:03:19 GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch ein mehrsprachiger Katalog zum Thema
"General-Hauptschlüssel-Anlage
Grand master key locking system"
http://www.gtv-schliess-systeme.de/Downloads/Files/Katalog T...

Claudia Krysztofiak
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 37
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  sci-trans: grandmaster key Generalhauptschlüssel (Langenscheidt e-Fachwörterbuch Architektur und Bauwesen. 2004)
1 hr
  -> Danke!

agree  me.translation
1 hr
  -> Danke!