KudoZ home » English to German » Engineering (general)

exothermic base gas hygrometers

German translation: Hygrometer für die Feuchteüberwachung von Inertgas (aus der Verbrennung von Erdgas erzeugt)


09:20 Jan 14, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Hygrometer
English term or phrase: exothermic base gas hygrometers
The product range comprises *exothermic base gas hygrometers* that allow continuous monitoring in hydrogen annealing ovens and vertical flue gas.

Danke!

Doreen
Doreen Schoon-Hammermann
Germany
German translation:Hygrometer für die Feuchteüberwachung von Inertgas (aus der Verbrennung von Erdgas erzeugt)
Explanation:
Bei der Wärmebehandlung von Metallen in Glühöfen wird Inertgas, gewonnen durch Verbrennung von Erdgas (= exothermer Prozess), eingesetzt. Das Inertgas muss ständig u. a. hinsichtlich des Feuchtegehalts mit einem Feuchtesensor/Hygrometer überwacht werden.

Quellen

Moisture content is measured in an ***exothermic base gas - an *inert gas* generated when natural gas is burned*** with a controlled, limited amount of air. (Base gas composition is mostly nitrogen with 0.2 to 0.5% combustibles and 0 to 0.2% maximum oxygen.)
http://www.gesensing.com/products/resources/application_note...

Dazu wird üblicherweise Wachs bei 20 bis 25 °C (Raumtemperatur) unter trockener Inertgasatmosphäre (relative *Inertgasfeuchte* < 50 %, bevorzugt < 20 % und ...
www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=WO2004005354&DISPLAY=DESC

Hydrogen Annealing Ovens
High moisture content in hydrogen gas used in annealing furnaces causes oxidation of the metal to occur, thus resulting in an undesirable surface finish on the product.
http://www.amsystems.co.uk/applications/applications.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Inertgas
http://de.wikipedia.org/wiki/Exotherm
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Hygrometer für die Feuchteüberwachung von Inertgas (aus der Verbrennung von Erdgas erzeugt)sci-trans
4Feuchtigkeitsmesser exotherm reagierender Gase
Richard Lukas


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Feuchtigkeitsmesser exotherm reagierender Gase


Explanation:
reference konnte ich keine finden.




Richard Lukas
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Hygrometer für die Feuchteüberwachung von Inertgas (aus der Verbrennung von Erdgas erzeugt)


Explanation:
Bei der Wärmebehandlung von Metallen in Glühöfen wird Inertgas, gewonnen durch Verbrennung von Erdgas (= exothermer Prozess), eingesetzt. Das Inertgas muss ständig u. a. hinsichtlich des Feuchtegehalts mit einem Feuchtesensor/Hygrometer überwacht werden.

Quellen

Moisture content is measured in an ***exothermic base gas - an *inert gas* generated when natural gas is burned*** with a controlled, limited amount of air. (Base gas composition is mostly nitrogen with 0.2 to 0.5% combustibles and 0 to 0.2% maximum oxygen.)
http://www.gesensing.com/products/resources/application_note...

Dazu wird üblicherweise Wachs bei 20 bis 25 °C (Raumtemperatur) unter trockener Inertgasatmosphäre (relative *Inertgasfeuchte* < 50 %, bevorzugt < 20 % und ...
www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=WO2004005354&DISPLAY=DESC

Hydrogen Annealing Ovens
High moisture content in hydrogen gas used in annealing furnaces causes oxidation of the metal to occur, thus resulting in an undesirable surface finish on the product.
http://www.amsystems.co.uk/applications/applications.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Inertgas
http://de.wikipedia.org/wiki/Exotherm


sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 231
Grading comment
Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: Könnte man das Inertgas dann auch einfach Exogas nennen?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  me.translation
2 hrs