KudoZ home » English to German » Engineering (general)

nominal to rated burst pressure

German translation: vom Nenndruck bis zum an-/vorgegebenen Berstdruck


16:06 Mar 16, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Druckmessung, Schläuche
English term or phrase: nominal to rated burst pressure
Der Durchmesser vergrößert sich zwischen Nenndruck und nominalem Berstdrucks um 10 %????

Hier geht es um ein Medizinprodukt (Ballonkatheter). Der Ballon wird mit einer Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich aus. Ich nehme aber an, dass das gleiche Prinzip auch für Schläuche im Allgemeinen gilt.

The stent delivery catheter has a semi-compliant balloon with a 10% growth in diameter from nominal to rated burst pressure.
Susanne Rindlisbacher
Portugal
German translation:vom Nenndruck bis zum an-/vorgegebenen Berstdruck
Explanation:
dessen Durchmesser ... um 10% zunimmt

cf.

Der Berstdruck ist ein Fachbegriff aus der Technik stellt ein Qualitätsmerkmal dar für Rohre, Schläuche, Behälter und Druckbehälter, sowie für Folien, Papiere und Pappen. Er ist zudem eine bestimmende Größe beim Zerstören unterirdisch verlegter Rohre zu Sanierungszwecken. Rohre, Schläuche und Behälter platzen mit Erreichen des Berstdruckes auf, Gasflaschen explodieren. Der Berstdruck wird mit geeigneten Prüfverfahren ermittelt und in kPa oder bar angegeben. Er ist um ein vielfaches höher als der zulässige Nenndruck.

Für Folien, Papiere, Kartone und Pappen wird entsprechend der DIN 53141 der Berstdruck zur Material-Spezifikation ermittelt und in kPa angegeben.

Die Berstdruckversuche werden nach DIN ISO 2758 durchgeführt. Dabei wird die Materialprobe kreisförmig auf einer Membran eingespannt, welche sich unter Druckeinwirkung wölbt und die Materialprobe zum Bersten bringt. Der beim Berstvorgang auf die Membran wirkende hydraulische Druck ist zugleich der Berstdruck des zu untersuchenden Materials.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berstdruck
Selected response from:

Ruth Wiedekind
Germany
Grading comment
Dafür entschieden sich die Kollegen und Kolleginnen in der Sparte Medizin: "Zunahme im Durchmesser beim Übergang vom Nenndruck zum Berstdruck". Beim Berstdruck ist das "Nenn-" mMn wirklich nicht nötig.
Vielen Dank.
Susanne
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Nenndruck zum Nennberstdruck
Siegfried Armbruster
4vom Nenndruck bis zum an-/vorgegebenen Berstdruck
Ruth Wiedekind


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Nenndruck zum Nennberstdruck


Explanation:

http://www.minvasys.com/public/html/pdf/ifu_nile-delta.pdf

Siegfried Armbruster
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 38

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jakab Arpad
50 mins

agree  Rolf Kern
3 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
12 hrs

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
from nominal to rated burst pressure
vom Nenndruck bis zum an-/vorgegebenen Berstdruck


Explanation:
dessen Durchmesser ... um 10% zunimmt

cf.

Der Berstdruck ist ein Fachbegriff aus der Technik stellt ein Qualitätsmerkmal dar für Rohre, Schläuche, Behälter und Druckbehälter, sowie für Folien, Papiere und Pappen. Er ist zudem eine bestimmende Größe beim Zerstören unterirdisch verlegter Rohre zu Sanierungszwecken. Rohre, Schläuche und Behälter platzen mit Erreichen des Berstdruckes auf, Gasflaschen explodieren. Der Berstdruck wird mit geeigneten Prüfverfahren ermittelt und in kPa oder bar angegeben. Er ist um ein vielfaches höher als der zulässige Nenndruck.

Für Folien, Papiere, Kartone und Pappen wird entsprechend der DIN 53141 der Berstdruck zur Material-Spezifikation ermittelt und in kPa angegeben.

Die Berstdruckversuche werden nach DIN ISO 2758 durchgeführt. Dabei wird die Materialprobe kreisförmig auf einer Membran eingespannt, welche sich unter Druckeinwirkung wölbt und die Materialprobe zum Bersten bringt. Der beim Berstvorgang auf die Membran wirkende hydraulische Druck ist zugleich der Berstdruck des zu untersuchenden Materials.

http://de.wikipedia.org/wiki/Berstdruck

Ruth Wiedekind
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Dafür entschieden sich die Kollegen und Kolleginnen in der Sparte Medizin: "Zunahme im Durchmesser beim Übergang vom Nenndruck zum Berstdruck". Beim Berstdruck ist das "Nenn-" mMn wirklich nicht nötig.
Vielen Dank.
Susanne