KudoZ home » English to German » Engineering (general)

precision oil-cooled cylinder heads

German translation: mit Öl präzionsgekühlte Zylinderköpfe


12:32 Apr 8, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Motorräder
English term or phrase: precision oil-cooled cylinder heads
... ein technischer Begriff in einem ansonsten recht allgemeinsprachlichen Text über ein neues Motorradmodell:

Since we first unveiled the XXYY as a Prototype we have added key new features such as precision oil-cooled cylinder heads to ensure reliable high performance.

"ölgekühlte Präzisionszylinderköpfe"? Gibt es so was? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:mit Öl präzionsgekühlte Zylinderköpfe
Explanation:
Äh, die Kühlung ist Präzision. Präzisionesöl, Waffenöl oder Lebertran ist nicht die Frage, und auf den Kopf selber bezieht sich das auch nicht. Seite 4 des Links gibt weiteren Aufschluss
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die rege Diskussion!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5mit Öl präzionsgekühlte Zylinderköpfe
Klaus Herrmann
4 +1ölgekühlte Präzisionszylinderköpfe
Ulrike MacKay
3 -3mit Präzisionsöl gekühlte Zylinderköpfe
Christine Matschke


Discussion entries: 14





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ölgekühlte Präzisionszylinderköpfe


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2008-04-08 12:39:10 GMT)
--------------------------------------------------

ja, gibt's! (Referenz: mein Vater - alter Motorrad-Bergrennfahrer, hat sich seine Maschinen zum Teil auch selbst gebaut, und restauriert jetzt seit Jahren alte französiche Motorräder :-) )

Ulrike MacKay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Detlef Mahne: Und warum findet man keinen einzigen Google-Treffer?//Für jeden Tech.Mist findet man was und gerade beim liebsten Spielzeug gar nix?
5 mins
  -> Kann kein Ausschlusskriterium sein - nicht alles, was existiert, findet man auch bei Google...

agree  Robert Feuerlein: Hallo Detlef, versuchs mit 'ölgekühlter Zylinderkopf' in Google. 97 hits. 'Präzisions...' ist nur Zusatz um die Qualität zu unterstreichen.
10 mins
  -> Danke, Robert!

agree  Hans G. Liepert
18 mins
  -> Vielen Dank, Hans!

disagree  Christine Matschke: es ist kein präzisionszylinderkopf sondern ein Präzisionsöl für den Zylinderkopf
27 mins
  -> siehe Joan unten

agree  Joan Hass: ergänze: von wegen oil-cooled http://www.torgen.ch/pdf/AbisZdeut.pdf und googlesuchseite nach Präzisionszylinder Motor: http://www.google.it/search?hl=it&rls=SKPB,SKPB:2006-45,SKPB...
41 mins
  -> Danke dir, Joan!

agree  Konrad Schultz: Oh, hier ist ja was los!
44 mins
  -> ... kann man wohl sagen! :-) Danke!

disagree  Herbert Fipke: Die Präzision bezieht sich auf den Kühlvorgang.
1 hr
  -> Das ist mE die einzige andere Möglichkeit (habe mir eben Klaus' Link angeschaut) - nur würde ich dafür gerne wissen, um WESSEN "high performance" es geht...

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -3
mit Präzisionsöl gekühlte Zylinderköpfe


Explanation:
Präzisionsöl gibt es; und ölgekühlter Zylinderkopf gibt es ebenfalls. Hier wird der Zylinderkopf dann wohl mit Präzisionsöl gekühlt

Christine Matschke
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Detlef Mahne: Hört sich plausibel an!
4 mins

disagree  Hans G. Liepert: Weisst Du, wofür Präzisionsöl ist? // Eben! Laut Datenblatt bis 80° - dann fasss mal in den Zylinder eines Verbrennungsmotors - Präzisionsöl ist nicht für V-Motoren
13 mins
  -> http://64.233.183.104/search?q=cache:0tYlxj-INDQJ:www.dr-til... hier findest du ein datenblatt mit Anwendungsbereichen

disagree  Joan Hass: heisst es doch precision oil-cooled cylinder und nicht precision-oil cooled. Ich bin keine Motorexperte, aber ich denk der Bindestrich ist auschlaggebend
35 mins

disagree  Konrad Schultz: nun muß ich auch noch konsequent bleiben!
44 mins

disagree  Herbert Fipke: Die Präzision bezieht sich auf den Kühlvorgang.
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
mit Öl präzionsgekühlte Zylinderköpfe


Explanation:
Äh, die Kühlung ist Präzision. Präzisionesöl, Waffenöl oder Lebertran ist nicht die Frage, und auf den Kopf selber bezieht sich das auch nicht. Seite 4 des Links gibt weiteren Aufschluss


    Reference: http://www.ae-plus.com/Journals/Powertrain%20-%20Review%20of...
Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 262
Grading comment
Vielen Dank für die rege Diskussion!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: So wird ein Schuh draus! Aber bitte "präzisionsgekühlte"
12 mins
  -> Geau!

agree  Detlef Mahne: Warum so spät? Ich habe auch an die Kühlung gedacht, aber glaubte an die Ölvariante und lieg mit meinem Präzisionsöl auf dem Ölweg!
14 mins

agree  Konrad Schultz: Sprachlich arg mißverständlich, wir wissen es, aber so ist wohl der Stand der Technik, präzise Schmierung und Kühlung in einem: http://www.freepatentsonline.com/6230680.html
19 mins

agree  Schtroumpf: Überzeugt mich, insbesondere nach Einblick in die lebhafte Diskussion :-)
32 mins

agree  Hans G. Liepert: schliesse mich erleichtert Herbert und Dir an - gut, dass Du Waffenöl erwähnst, wollte gerade Detlef persönlich sprechen ...
49 mins