KudoZ home » English to German » Engineering (general)

vacuum pump-booster combination

German translation: Kombination von Vakuumpumpen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:vacuum pump-booster combination
German translation:Kombination von Vakuumpumpen
Entered by: Simon Kramer

15:55 Apr 22, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: vacuum pump-booster combination
Wartungsanleitung eines Schmelzofens

Typically two different options of the ***vacuum pump-booster combination*** are used in XXXXXX and XXXXXX systems. One option uses Kinney KTC-112 two stage triplex rotary piston pump and Kinney KMBD-400 mechanical vacuum booster. The other uses Kinney KT-150 single stage triplex rotary piston pump and KMBD-540 mechanical vacuum booster.

Wie könnte man das elegant und passend ins Deutsche übersetzen?

Merci
Simon Kramer
Italy
Kombination von Vakuumpumpen
Explanation:
Da im weiteren Verlauf des Textes ja noch eine zweistufige Vakuumpumpe (Kinney KTC-112 two stage triplex rotary piston pump) erwähnt wird, würde ich das in dieser einführenden Beschreibung eher nicht nutzen. Wie wäre es denn mit folgender Möglichkeit.:
Üblicherweise kommt bei den Systemen XXXXX und XXXXX eine der beiden folgenden Kombinationen von Vakuumpumpen zum Einsatz.
oder:
Üblichweise sind die Systeme XXXXXX und XXXXX mit einer der beiden folgenden Kombinationen von Vakuumpumpen ausgestattet.
Statt "Kombination" wäre auch "Reihenschaltung" möglich
Selected response from:

Thomas Schnepp
Grading comment
Schliesse mich deiner Meinung mit dem Vermeiden der Wiederholung an.
Danke, Thomas
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4zweistufige Vakuumpumpe
Johannes Gleim
3Kombination von Vakuumpumpen
Thomas Schnepp


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zweistufige Vakuumpumpe


Explanation:
Unterschiedliche Pumpentypen weisen funktionsgemäß verschiedene Einsatzbereiche auf. Um niedrige Vakuumdrücke zu erzielen, benötigt man oft (beispielsweise für Drücke p < 10−3 mbar) zwei Pumpstufen. Die erste Pumpe (z. B. eine Drehschieberpumpe) erzeugt ein Vorvakuum und wird häufig als Vorpumpe bezeichnet, die nächste ist dann mit dem Rezipienten verbunden. Typische Pumpenkombinationen bestehen beispielsweise aus einer Verdrängervakuumpumpe als Vorpumpe und einer Turbomolekular-Vakuumpumpe.

Die Turbomolekularpumpe, 1956 von W. Becker bei der Firma Pfeiffer Vacuum erfunden und anfangs auch „Neue Molekularpumpe“ genannt, arbeitet zwar nach dem Grundprinzip der Gaedeschen Molekularpumpe, ist aber gleichzeitig auch eine völlige Neukonzipierung derselben. Sie besteht aus einer Anordnung von mehreren statischen, spitzwinkligen Schaufelrädern (Stator), in welche die ebenfalls spitzwinkligen aber beweglichen Räder des Rotors ähnlich wie bei einer Turbine eingreifen. Durch die hohe Rotationsgeschwindigkeit liegt die Geschwindigkeit der Rotorblätter ungefähr in der Größenordnung der mittleren thermischen Geschwindigkeit der Gasmoleküle.

Übersetzt werden kann das Ganze als zweistufige Vakuumpumpe (oder Vakuumpumpe mit nachgeschalteter Turbomoekularpumpe).

Den Ausdruck Booster = Verstärker würde ich vermeiden, weil es nier nicht um Druckeröhung geht, sondern um ein Ultrahochvakuum.

--------------------------------------------------
Note added at 17 Min. (2008-04-22 16:12:43 GMT)
--------------------------------------------------

Noch zwei Links dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vakuumpumpe
http://en.wikipedia.org/wiki/Vacuum_pump

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 456

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kombination von Vakuumpumpen


Explanation:
Da im weiteren Verlauf des Textes ja noch eine zweistufige Vakuumpumpe (Kinney KTC-112 two stage triplex rotary piston pump) erwähnt wird, würde ich das in dieser einführenden Beschreibung eher nicht nutzen. Wie wäre es denn mit folgender Möglichkeit.:
Üblicherweise kommt bei den Systemen XXXXX und XXXXX eine der beiden folgenden Kombinationen von Vakuumpumpen zum Einsatz.
oder:
Üblichweise sind die Systeme XXXXXX und XXXXX mit einer der beiden folgenden Kombinationen von Vakuumpumpen ausgestattet.
Statt "Kombination" wäre auch "Reihenschaltung" möglich


Thomas Schnepp
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97
Grading comment
Schliesse mich deiner Meinung mit dem Vermeiden der Wiederholung an.
Danke, Thomas