KudoZ home » English to German » Engineering (general)

double tab set screw

German translation: Doppelgewinde-Feststellschraube


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:double tab set screw
German translation:Doppelgewinde-Feststellschraube
Entered by: Rolf Kern

11:11 Jul 3, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: double tab set screw
Kontext: ein Text zur Herstellung einer Zahnschiene..

"The fastener is in the form of a generally double tab set screw that comprises four individual components a".

leider finde ich nichts passendes, set screw = stellschraube, aber was ist mit double tab?

danke vielmals! :)
Tatjana Kirchhöfer
Germany
Doppelgewinde-Stellschraube
Explanation:
Unter der Annahme, es handle sich um "tap" und nicht um "tab". "Tap" hat in irgendeiner Beziehung irgendwie mit Gewinde zu tun. Was die "set screw" anbetrifft, finde ich im altehrwürdigen DE VRIES (Auflage 1967) die folgenden Übersetzungen:
Abdrück-, Ansatz-, Anschlag-, Bedien-, Druck-, Einstell-, Feststell-, Grenz-, Hemm-, Justier-, Klemm-, Kopf-, Maden-, Regulier-, Setz-, Stell-, Stellring-, Stiftschraube.
Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Doppelgewinde-Stellschraube
Rolf Kern
4Kreuzschlitzschraube
Thomas Rupp


Discussion entries: 8





  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
double tap set screw
Doppelgewinde-Stellschraube


Explanation:
Unter der Annahme, es handle sich um "tap" und nicht um "tab". "Tap" hat in irgendeiner Beziehung irgendwie mit Gewinde zu tun. Was die "set screw" anbetrifft, finde ich im altehrwürdigen DE VRIES (Auflage 1967) die folgenden Übersetzungen:
Abdrück-, Ansatz-, Anschlag-, Bedien-, Druck-, Einstell-, Feststell-, Grenz-, Hemm-, Justier-, Klemm-, Kopf-, Maden-, Regulier-, Setz-, Stell-, Stellring-, Stiftschraube.
Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 565
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Ich stimme der guten Ordnung halber Ihnen zu, halte aber "Feststell..." für wahrscheinlicher. Nun denn, ohne Abb. gehts halt nicht.
11 hrs
  -> Danke, Feststellschraube ist hier wirklich wahrscheinlicher.

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kreuzschlitzschraube


Explanation:
Das erklärt das "double". Kreuzschlitzschrauben können mit einem Schraubenzieher am besten fixiert werden. Das "set" ist eigentlich doppelt gemoppelt. Jede Schraube kann festgezogen werden, am besten jedoch mit einem Kreuzschlitz.
Ich bin darauf gekommen durch google/Bilder: "tab screw"
(siehe link unten)


    Reference: http://www.matthewsvolvosite.com
Thomas Rupp
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8