KudoZ home » English to German » Engineering (general)

creep life

German translation: Kriechlebensdauer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:creep life
German translation:Kriechlebensdauer
Entered by: Thilo Santl

08:42 Jul 8, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Turbinenschaufel
English term or phrase: creep life
Particularly, a significant difference in fillet stresses occurs between pressure and suction sides of the airfoil at its intersection with the tip shroud because of tip shroud mass imbalance relative to the airfoil. This mass imbalance negatively impacts the creep life of the bucket. That is, the tip shroud mass distribution in prior buckets resulted in a highly loaded tip shroud fillet and reduced creep life.
Thilo Santl
Spain
Kriechlebensdauer
Explanation:
findet man besonders häufig bei neuartigen Materialien für Turbinenschaufeln
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
ok, besten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Kriechlebensdauer
Bernd Runge
4Kriechverhalten
Thomas Rupp
3Zeitkriechgrenze / Zeitstandkriechgrenzexxxhazmatgerman


Discussion entries: 2





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Kriechlebensdauer


Explanation:
findet man besonders häufig bei neuartigen Materialien für Turbinenschaufeln

Example sentence(s):
  • Derzeit wird die Kriechlebensdauer von Turbinenkomponenten in der Regel ·uber die Finite-Elemente-Methode (FEM) unter Verwendung viskoplastischer Materialmodelle ermittelt.
  • Eine besondere Herausforderung war dabei Grenzwerte für die Wolfram und Rhenium Konzentrationen zu ermitteln, oberhalb derer die Kriechlebensdauer der Turbinenschaufeln ausreichend zuverlässig ist.

    Reference: http://www.freepatentsonline.com/EP1111366.html
    Reference: http://www.mtu.de/de/technologies/engineering_news/zukuenfti...
Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 367
Grading comment
ok, besten Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Finde ich übrigens besser, d.h. genauer, als die alte ProZ-Antwort, die Manuela oben zu recht zitiert.
34 mins
  -> Danke

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kriechverhalten


Explanation:
Das war schon mal eine Frage bei Kudoz.

Thomas Rupp
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxhazmatgerman: Wie oben gesagt umfassenderer Begriff.
24 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zeitkriechgrenze / Zeitstandkriechgrenze


Explanation:
Kucera dic. plus:
http://www.rzv-zink-druckguss.de/downloads/rzv_faltbl.pdf
http://www.springerlink.com/content/w1ln12u3218k133p/
http://www3.interscience.wiley.com/journal/109618785/abstrac...
Grüße

xxxhazmatgerman
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 43

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Dieser Eintrag entspricht in meinem Gießerei-WB dem Begriff "creep limit". Mindestens sehr ähnliche Begriffe, aber inwieweit sie sich unterscheiden....// Kleiner Nachtrag, "Zeitstand-" und "Kriech-" bezeichnen im Prinzip dasselbe (also "creep").
54 mins
  -> Ja; ich sehe allerdings durch das "Zeit" vor "kriechgrenze" die Bedeutungsdifferenzierung wieder gegeben. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.