KudoZ home » English to German » Engineering (general)

variable pitch pulley

German translation: verstellbare Kegelscheiben(paare)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:variable pitch pulley
German translation:verstellbare Kegelscheiben(paare)
Entered by: Detlef Mahne

10:11 Feb 1, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Kühlgebläse
English term or phrase: variable pitch pulley
Es handelt sich um ein Kühlgebläse, das aus folgenden Komponenten besteht (nur ein Satz - kein Bild):

The blowers are provided with chemical/hazardous duty motors, belt guard, V-belt drive, ***variable pitch pulley, adjustable motor base, and OSHA shaft guard.

Das habe ich dazu gefunden:
http://books.google.co.in/books?id=Na6KSXoPWGgC&pg=PA677&dq=...

Doch wie nennt man dieses Antriebssystem/-rollen?

Vielen Dank im voraus!
Detlef Mahne
India
Kegelscheibe
Explanation:
Die Beschreibung im Handbuch "Instrument Engineers' Handbook" bezieht sich offenbar auf eine Kegelscheibe bzw. ein Kegelscheibenpaar für kontinuierlich verstellebare Riemenantriebe.

Quelle

Kegelscheibe
Zwei entgegengesetzte konische Rotationskörper auf denen ein etwas breiterer Keilriemen in Achsrichtung verschoben wird. Es ist das Grundprinzip aller kontinuierlich verstellbaren (CVT)-Riemengetriebe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Riemenantrieb#Kegelscheibe


--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2009-02-01 18:30:12 GMT)
--------------------------------------------------

(1) korr. ... Kegelscheibenpaar für kontinuierlich *verstellbare* Riemenantriebe ...

(2) Erläuterungen

Das Gebläse hat ein *Keil*riemengetriebe (AT: "V-belt drive"), besteht also einem Keilriemen und zwei Keilriemenscheiben, welche ihrerseits aus zwei Kegelscheiben zusammengesetzt sind. Durch axiales Verschieben einer Kegelscheibe verändert sich der Wirkdurchmesser/Laufkreisdurchmesser und damit das Übersetzungsverhältnis. Da der Kegelscheibenabstand kontinuierlich veränderbar ist, gilt dies auch für die Regelbarkeit des Übersetzungsverhältnisses (stufenlos regelbarer Riemenantrieb). Um die Riemenspannung konstant zu halten, müssen Änderungen der Kegelscheibenabstände an beiden Riemenscheiben (antriebs- und abtriebsseitig) synchron und entgegengesetzt erfolgen.


Quellen

Eine stufenlose Einstellung der Übersetzung kann bei Keilriemengetrieben dadurch erreicht werden, dass die ***Kegelscheiben des Kegelscheibenpaares*** an der eine Riemenscheibe auseinandergeschoben und an der anderen Keilriemenscheibe zusammengeschoben werden. Dadurch ändert sich der Laufkreisdurchmesser an jedem Laufrad und damit das Übersetzungsverhältnis. (Abb. 524).
( Kurzhals . Lexikon Lebensmitteltechnik. S. 1072)


Continuously variable transmission

Ein Continuously Variable Transmission (CVT, zu deutsch kontinuierlich verstellbares Getriebe) ist ein gleichförmiges Getriebe, das durch eine stufenlos einstellbare Übersetzung gekennzeichnet ist. Es kommt z. B. in Werkzeugmaschinen und Fahrzeugen zum Einsatz.

Andere Benennungen

* Stufenloses Getriebe
* Infinite Variable Transmission (IVT, zu deutsch endlos verstellbares Getriebe)
* Variator-Getriebe

Ausführungen

Das Umschlingungsmittel kann wahlweise aus

* einem Schubgliederband, das zwischen zwei Kegelscheibenpaaren*** läuft
* einem breiten ***Keilriemen,*** der zwischen zwei glatten*** Kegelscheibenpaaren*** läuft (siehe auch: Riemengetriebe)
* einer Laschenkette, die zwischen zwei glatten Kegelscheibenpaaren läuft (siehe auch: Multitronic) oder
* einer Kette mit seitlich verschieblichen Blechlamellen, die zwischen zwei gezahnten Kegelscheibenpaaren läuft (siehe auch: Kettengetriebe)
bestehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Variator-Getriebe

Kegelscheibe
Zwei entgegengesetzte konische Rotationskörper auf denen ein etwas breiterer Keilriemen in Achsrichtung verschoben wird. Es ist das Grundprinzip aller kontinuierlich verstellbaren (CVT)-Riemengetriebe.

Keilriemenverstellgetriebe
Stufenlos stellbares Getriebe Sammelbegriff CVT-Getriebe, bei dem ein breiter Keilriemen zwischen axial verstellbaren Kegelrädern läuft. Anwendung im Kleinkrafträdern und Ständerbohrmaschinen. Siehe auch Variomatic und Kettengetriebe
http://de.wikipedia.org/wiki/Riemengetriebe

Der Variator wiederum besteht aus zwei ***Kegelscheibenpaaren*** und einem Umschlingungsorgan. Jedes Kegelscheibenpaar besteht aus einer ***in axialer Richtung verschiebbaren zweiten Kegelscheibe.*** Zwischen diesen Kegelscheibenpaaren läuft das Umschlingungsorgan, zum Beispiel ein Schubgliederband, eine Zugkette oder ein Riemen. Über die Verstellung der zweiten Kegelscheibe ändert sich der Laufradius des Umschlingungsorgans und somit die Übersetzung des stufenlosen Automatgetriebes.
http://www.freepatentsonline.com/EP1781969.html
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
STUFENLOS EINSTELLBARES KEILRIEMENUMSCHLINGUNGSGETRIEBE
DE2147640
http://www.wikipatents.com/de/2147640.html

Die Erfindung betrifft ein Automatgetriebe in Form eines Kegelscheibenumschlingungsgetriebes, ...
Es sind stufenlose Automatgetriebe bekannt, bestehend aus einer Anfahreinheit, einem Planetenwendegetriebe als Vorwärts-/Rückwärtsfahreinheit, einer Hydraulikpumpe, einem Variator, einer Zwischenwelle und einem Differential.

Kegelscheibenumschlinqunqsqetriebe, Verfahren zu dessen Herstellung sowie Fahr¬ zeug mit einem derartigen Getriebe
www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=DE2005001413&DISPLAY=DESC K...
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Vielen Dank für diese ausführlichen Hinweise! Und auch an alle andren!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Kegelscheibesci-trans
3Riemenscheibe mit variabler Teilung
Andrea Martínez
3Seilzug für Winkeleinstellung
Goldcoaster
3Riemenscheibe für den VerstellpropellerRuth Wöhlk
2variables (stufenloses) Getriebe /verschiebbare Kegelscheibenpaare
Andrew D


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Riemenscheibe mit variabler Teilung


Explanation:
das ist mein Vorschlag hierzu. Ein Beleg: http://www.multiquip.com/Multiquip/pdfs/concrete-masonry-tec...

Viele Grüße!

Andrea Martínez
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Riemenscheibe für den Verstellpropeller


Explanation:
könnte passen
;))
Ruth

Ruth Wöhlk
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 24

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Seilzug für Winkeleinstellung


Explanation:
Seilzug zur Einstellung des variablen Neigewinkels

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kegelscheibe


Explanation:
Die Beschreibung im Handbuch "Instrument Engineers' Handbook" bezieht sich offenbar auf eine Kegelscheibe bzw. ein Kegelscheibenpaar für kontinuierlich verstellebare Riemenantriebe.

Quelle

Kegelscheibe
Zwei entgegengesetzte konische Rotationskörper auf denen ein etwas breiterer Keilriemen in Achsrichtung verschoben wird. Es ist das Grundprinzip aller kontinuierlich verstellbaren (CVT)-Riemengetriebe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Riemenantrieb#Kegelscheibe


--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2009-02-01 18:30:12 GMT)
--------------------------------------------------

(1) korr. ... Kegelscheibenpaar für kontinuierlich *verstellbare* Riemenantriebe ...

(2) Erläuterungen

Das Gebläse hat ein *Keil*riemengetriebe (AT: "V-belt drive"), besteht also einem Keilriemen und zwei Keilriemenscheiben, welche ihrerseits aus zwei Kegelscheiben zusammengesetzt sind. Durch axiales Verschieben einer Kegelscheibe verändert sich der Wirkdurchmesser/Laufkreisdurchmesser und damit das Übersetzungsverhältnis. Da der Kegelscheibenabstand kontinuierlich veränderbar ist, gilt dies auch für die Regelbarkeit des Übersetzungsverhältnisses (stufenlos regelbarer Riemenantrieb). Um die Riemenspannung konstant zu halten, müssen Änderungen der Kegelscheibenabstände an beiden Riemenscheiben (antriebs- und abtriebsseitig) synchron und entgegengesetzt erfolgen.


Quellen

Eine stufenlose Einstellung der Übersetzung kann bei Keilriemengetrieben dadurch erreicht werden, dass die ***Kegelscheiben des Kegelscheibenpaares*** an der eine Riemenscheibe auseinandergeschoben und an der anderen Keilriemenscheibe zusammengeschoben werden. Dadurch ändert sich der Laufkreisdurchmesser an jedem Laufrad und damit das Übersetzungsverhältnis. (Abb. 524).
( Kurzhals . Lexikon Lebensmitteltechnik. S. 1072)


Continuously variable transmission

Ein Continuously Variable Transmission (CVT, zu deutsch kontinuierlich verstellbares Getriebe) ist ein gleichförmiges Getriebe, das durch eine stufenlos einstellbare Übersetzung gekennzeichnet ist. Es kommt z. B. in Werkzeugmaschinen und Fahrzeugen zum Einsatz.

Andere Benennungen

* Stufenloses Getriebe
* Infinite Variable Transmission (IVT, zu deutsch endlos verstellbares Getriebe)
* Variator-Getriebe

Ausführungen

Das Umschlingungsmittel kann wahlweise aus

* einem Schubgliederband, das zwischen zwei Kegelscheibenpaaren*** läuft
* einem breiten ***Keilriemen,*** der zwischen zwei glatten*** Kegelscheibenpaaren*** läuft (siehe auch: Riemengetriebe)
* einer Laschenkette, die zwischen zwei glatten Kegelscheibenpaaren läuft (siehe auch: Multitronic) oder
* einer Kette mit seitlich verschieblichen Blechlamellen, die zwischen zwei gezahnten Kegelscheibenpaaren läuft (siehe auch: Kettengetriebe)
bestehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Variator-Getriebe

Kegelscheibe
Zwei entgegengesetzte konische Rotationskörper auf denen ein etwas breiterer Keilriemen in Achsrichtung verschoben wird. Es ist das Grundprinzip aller kontinuierlich verstellbaren (CVT)-Riemengetriebe.

Keilriemenverstellgetriebe
Stufenlos stellbares Getriebe Sammelbegriff CVT-Getriebe, bei dem ein breiter Keilriemen zwischen axial verstellbaren Kegelrädern läuft. Anwendung im Kleinkrafträdern und Ständerbohrmaschinen. Siehe auch Variomatic und Kettengetriebe
http://de.wikipedia.org/wiki/Riemengetriebe

Der Variator wiederum besteht aus zwei ***Kegelscheibenpaaren*** und einem Umschlingungsorgan. Jedes Kegelscheibenpaar besteht aus einer ***in axialer Richtung verschiebbaren zweiten Kegelscheibe.*** Zwischen diesen Kegelscheibenpaaren läuft das Umschlingungsorgan, zum Beispiel ein Schubgliederband, eine Zugkette oder ein Riemen. Über die Verstellung der zweiten Kegelscheibe ändert sich der Laufradius des Umschlingungsorgans und somit die Übersetzung des stufenlosen Automatgetriebes.
http://www.freepatentsonline.com/EP1781969.html
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
STUFENLOS EINSTELLBARES KEILRIEMENUMSCHLINGUNGSGETRIEBE
DE2147640
http://www.wikipatents.com/de/2147640.html

Die Erfindung betrifft ein Automatgetriebe in Form eines Kegelscheibenumschlingungsgetriebes, ...
Es sind stufenlose Automatgetriebe bekannt, bestehend aus einer Anfahreinheit, einem Planetenwendegetriebe als Vorwärts-/Rückwärtsfahreinheit, einer Hydraulikpumpe, einem Variator, einer Zwischenwelle und einem Differential.

Kegelscheibenumschlinqunqsqetriebe, Verfahren zu dessen Herstellung sowie Fahr¬ zeug mit einem derartigen Getriebe
www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?IA=DE2005001413&DISPLAY=DESC K...


sci-trans
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 231
Grading comment
Vielen Dank für diese ausführlichen Hinweise! Und auch an alle andren!

11 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
variable pitch pulley (system)
variables (stufenloses) Getriebe /verschiebbare Kegelscheibenpaare


Explanation:
das Antriebssystem ist ein stufenlos verstellbares,
gebräuchlich als variables (stufenloses) Getriebe
verschiebbare Kegelscheibenpaare

Ein Continuously Variable Transmission (CVT, zu deutsch kontinuierlich verstellbares Getriebe) ist ein gleichförmiges Getriebe, das durch eine stufenlos einstellbare Übersetzung gekennzeichnet ist. Es kommt z. B. in Werkzeugmaschinen und Fahrzeugen zum Einsatz.
=>Zentrales Element für die Kraftübertragung bei einem CVT ist der Variator. Er besteht aus zwei axial verschiebbaren Kegelscheibenpaaren und einem dazwischen laufenden Zugmittel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Continuously_variable_transmiss...

Andrew D
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 51