KudoZ home » English to German » Engineering (general)

actuator signal and its extension

German translation: Aktuatorsignal (und dessen Verlängerung)


15:52 Mar 31, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: actuator signal and its extension
Ein Beispiel aus einer Marketingpräsentation:

At the first meeting of a new team investigating improvements to the CRJ thrust reverser mechanism, the Six Sigma agent described the various categories of measurement scales. He explained that different scales may be used as the level of knowledge increases from the early stages, through to complete understanding of all the critical variables (CT characteristics).

For instance, in the early stages, a brain storm session may reveal a list of features which may be critical, but not related to each other (nominal scale) and then this information could be ranked into relative importance in a Pareto diagram (ordinal scale). These two types are usually discrete or attribute in that they cannot be subdivided.
Upon further investigation, it may be decided to measure the friction in the track system as a function of the temperature (interval scale), and then calculate how this may affect the relationship between the *actuator signal and its extension* (ratio scale). Interval and ratio scale data is continuous or variable in that it can be subdivided into finer and finer increments, if necessary.

Wer kennt sich hier aus?
Sonja Schuberth-Kreutzer
German translation:Aktuatorsignal (und dessen Verlängerung)
Explanation:
Auf jeden Fall wird der Begriff "Aktuatorsignal" in Zusammenhang mit Regelkreisen verwendet, um das Signal des mit einem Sensor gepaarten Aktuators zu bezeichnen.
Vermutlich ist hier die Rede von einem System zur Reibungsmessung bzw. -korrektur bei Schienen as Beispiel. Aber ohne mehr Infos fällt mir die Zuordnung von "extension" schwer (relative Position des Aktuators?).
--
Zur Erfassung der Störungen bzw. zur Einkopplung der Gegenwelle werden Sensoren und Aktuatoren benötigt, die störungsarm in die Flügeloberfläche integriert werden. Mit Hilfe des Referenzsensors stromauf des Aktuators wird die ankommende Störung erfasst. Aus diesem Signal wird dann mit einer adaptiven Übertragungsfunktion die Gegenstörung berechnet. Die Adaption dieser Übertragungsfunktion erfolgt kontinuierlich derart, dass die verbleibenden Störsignale am Fehlersensors stromab des Aktuators minimiert werden. Dieser Algorithmus ist aus aktiven Schalldämpfung bekannt, wo er erfolgreich zur Auslöschung von Schallwellen verwendet wird (ANC, active noise control, Elliott u. a. 1993). Bild 1 zeigt die prinzipielle Funktionsweise der aktiven TS-Wellendämpfung (AWC, active wave control).
Selected response from:

Robert Schlarb
Grading comment
Nach Rücksprache mit einem Flugzueugmechaniker (eine große Familie ist manchmal Gold wert...) habe ich wie folgt übersetzt:

[...] Nach weiteren Untersuchungen kann beschlossen werden, die Reibung des Führungsmechanismus' in Abhängigkeit von der Temperatur (Intervallskala) darzustellen. Dann soll berechnet werden, wie dies das Verhältnis zwischen dem Signal des Stellantriebs und seiner tatsächlichen Stellung (Verhältnisskala) beeinflusst. Intervall- und Verhältnisdaten sind kontinuierlich bzw. variabel, d.h. sie können immer feiner unterteilt werden, wenn erforderlich.

Vielen Dank trotzdem!
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3... und seine Erweiterung
John Jory
2Aktuatorsignal (und dessen Verlängerung)
Robert Schlarb


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Aktuatorsignal (und dessen Verlängerung)


Explanation:
Auf jeden Fall wird der Begriff "Aktuatorsignal" in Zusammenhang mit Regelkreisen verwendet, um das Signal des mit einem Sensor gepaarten Aktuators zu bezeichnen.
Vermutlich ist hier die Rede von einem System zur Reibungsmessung bzw. -korrektur bei Schienen as Beispiel. Aber ohne mehr Infos fällt mir die Zuordnung von "extension" schwer (relative Position des Aktuators?).
--
Zur Erfassung der Störungen bzw. zur Einkopplung der Gegenwelle werden Sensoren und Aktuatoren benötigt, die störungsarm in die Flügeloberfläche integriert werden. Mit Hilfe des Referenzsensors stromauf des Aktuators wird die ankommende Störung erfasst. Aus diesem Signal wird dann mit einer adaptiven Übertragungsfunktion die Gegenstörung berechnet. Die Adaption dieser Übertragungsfunktion erfolgt kontinuierlich derart, dass die verbleibenden Störsignale am Fehlersensors stromab des Aktuators minimiert werden. Dieser Algorithmus ist aus aktiven Schalldämpfung bekannt, wo er erfolgreich zur Auslöschung von Schallwellen verwendet wird (ANC, active noise control, Elliott u. a. 1993). Bild 1 zeigt die prinzipielle Funktionsweise der aktiven TS-Wellendämpfung (AWC, active wave control).


    Reference: http://aero.ilr.tu-berlin.de/~pelz1031/WWW_ForTrans/AWC.html
Robert Schlarb
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 10
Grading comment
Nach Rücksprache mit einem Flugzueugmechaniker (eine große Familie ist manchmal Gold wert...) habe ich wie folgt übersetzt:

[...] Nach weiteren Untersuchungen kann beschlossen werden, die Reibung des Führungsmechanismus' in Abhängigkeit von der Temperatur (Intervallskala) darzustellen. Dann soll berechnet werden, wie dies das Verhältnis zwischen dem Signal des Stellantriebs und seiner tatsächlichen Stellung (Verhältnisskala) beeinflusst. Intervall- und Verhältnisdaten sind kontinuierlich bzw. variabel, d.h. sie können immer feiner unterteilt werden, wenn erforderlich.

Vielen Dank trotzdem!

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
... und seine Erweiterung


Explanation:
They might be referring to a mathematical operation (wavelet transformation):

"The Signal Extension tool performs one-dimensional signal extension using various available extension methods: periodic, symmetric, smooth, and zero-padding." (ref 1)

"Für die Erweiterung eines Signals über das Intervall [a; b] hinaus werden üblicherweise folgende Techniken angewendet:
1. Fortsetzung mit Nullen (zero padding)" (ref 2)


    Reference: http://www.math.mcgill.ca/sysdocs/matlabr12/help/techdoc/rel...
    Reference: http://www.ub.uni-duisburg.de/diss/diss9925/wav_2.pdf
John Jory
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 170