KudoZ home » English to German » Engineering (general)

design-to-manufacture

German translation: fertigungsoptimierte Produktentwicklung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:design-to-manufacture
German translation:fertigungsoptimierte Produktentwicklung
Entered by: Elke Fehling

15:58 Aug 11, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: design-to-manufacture
"[Name]'s design-to-manufacture solution that accompanies this manufacturing technology contributes considerably to its affordability"
Elke Fehling
fertigungsoptimiertes Design / kostenbewußte Produktentwicklung
Explanation:
falls Du Denglish nicht anwenden willst.
Selected response from:

Aniello Scognamiglio
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3fertigungsoptimiertes Design / kostenbewußte Produktentwicklung
Aniello Scognamiglio
4 +1vom Entwurf bis zur Fertigung
John Jory
4an der Herstellung / den Herstellungskosten orientiertes Design
Gert Sass (M.A.)
3"Design-to-Manufacture" (Lösung)
Derek Gill Franßen


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
"Design-to-Manufacture" (Lösung)


Explanation:
It seems to me that this is used "like it is"... :-)

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2004-08-11 16:04:22 GMT)
--------------------------------------------------

Also see: \"Ebenso diene die Methode dem \"design to manufacture\": Wie ist ein Produkt so zu designen, dass möglichst wenig Supportkosten entstehen?\" (source, last paragraph: http://business.telekom.at/telekom/news/bizmail/it_strategie...

Derek Gill Franßen
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 56

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
an der Herstellung / den Herstellungskosten orientiertes Design


Explanation:
oder einfacher, damit aber auch schwammiger: Design im Hinblick auf die Herstellung(skosten), am "Kostenfaktor" orientiertes Design
Der englische Begriff erklärt sich m.E. keineswegs von selbst. Schon daher würde ich ihn nicht übernehmen.

Gert Sass (M.A.)
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 19

29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
fertigungsoptimiertes Design / kostenbewußte Produktentwicklung


Explanation:
falls Du Denglish nicht anwenden willst.

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 47

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ahartje: "fertigungsoptimiertes Design" trifft's und klingt gut.
39 mins

agree  Klaus Herrmann: Fertigungsoptimiert ist hervorragend, aber wenn ich das engl. Design (=Entwurf, Konstruktion) als "deutsches" Design (=Gestaltung) sehe, muss ich immer direkt an falsche Freunde denken.
1 hr
  -> La vi en rose... guter Punkt zum Nachdenken.

agree  Sabine Griebler: Entwicklung oder Konstruktion würde ich auch vorziehen
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
vom Entwurf bis zur Fertigung


Explanation:
The solution covers everything: from design up to manufacturing.

"Daewoo Electronics Slashes Design-To-Manufacture by 46% using Pro/ENGINEER."

Just one ref of thousands.


    Reference: http://www.ptc.com/appserver/it/icm/cda/template_lib/icm01_c...
John Jory
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 170

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Die andere Möglichkeit, ist aus dem Kontext m.E. nicht eindeutig zu entscheiden.
40 mins
  -> Mir scheint aber, dass der Begriff vorwiegend in diesem Zusammenhang verwendet wird.