KudoZ home » English to German » Engineering (general)

5th percentile female

German translation: 5. Perzentil weiblich


12:46 Dec 5, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
English term or phrase: 5th percentile female
Objects that require lifting or maneuvering must have available method for doing so. Design must be made for 5th percentile female. Appropriate equipment shall be added or integrated...
Silke44
German translation:5. Perzentil weiblich
Explanation:
Das Perzentil ist ein statistischer Begriff, der in KudoZ schon öfter erläutert wurde. Worum es hier (weiblich, Körpermaße) geht, erläutert Link 1 so: "Wenn Bei der Beinlänge von Männern das 5. Perzentil 964 mm beträgt, dann heißt das: 5% aller Männer haben Beine die höchstens 964 mm lang sind."

Die Bundesanstalt für Arbeit gibt ein Beispiel für den Gebrauch: Die Darstellung der Ergebnisse umfaßt die menschlichen Körpermaße und -proportionen (vom 5. Perzentil weiblich bis zum 95. Perzentil männlich), s. Link 2.

Mangels Kontext sind mir Umfang und Gegenstand von 'design' unklar, aber richtungsmäßig muss der Satz m.E. so lauten:
Bei Auslegung/Konstruktion/Entwicklung/ ist auf das 5. Perzentil weiblich abzustellen.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +75. Perzentil weiblich
Klaus Herrmann
4 +1s.u.
margarete
5Dummy des Typs 5% weiblich
G�nter Simon
1Im Entwurf/ (Design) muß man 5 % von Frauen einschließen/ beachten/ einkalkulieren
Сергей Лузан


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Im Entwurf/ (Design) muß man 5 % von Frauen einschließen/ beachten/ einkalkulieren


Explanation:
vielleicht so. Viel Spaß, Silke44!

Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian

25 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Dummy des Typs 5% weiblich


Explanation:
Das ergonomische Design muss für ein Dummy des Typs 5% weiblich ausgelegt werden.

Hier ist en Bild vom "5th percentile female":
http://www.dentonatd.com/dentonatd/pdf/HIII5F.PDF


    Reference: http://www.dentonatd.com/dentonatd/pdf/HIII5F.PDF
G�nter Simon
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  margarete: weiss nicht, es geht ja um's heben schwerer Gegenstaende
5 mins
  -> Vielleicht ist an diesem Arbeitsplatz zu diesem Zweck ein Hebezeug vorgesehen. Jedenfalls soll dieser Arbeitsplatz ergonomisch für diesen Dummy-Typ ausgelegt werden.

agree  LegalTrans D
10 mins

disagree  Klaus Herrmann: Dummies haben da nichts mit zu tun, und auch der im Beispiel erwähnte Dummy hat nicht mit 5 % weiblich (welcher Teil denn?)
23 mins
  -> Danke Klaus. Ich hab mich verstiegen und übersehen, dass diese Dummy-Typbezeichnung in meinem Link ein statistischer Fachbegriff ist, dessen Übersetzung feststeht. Man lernt nie aus.

55 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
5. Perzentil weiblich


Explanation:
Das Perzentil ist ein statistischer Begriff, der in KudoZ schon öfter erläutert wurde. Worum es hier (weiblich, Körpermaße) geht, erläutert Link 1 so: "Wenn Bei der Beinlänge von Männern das 5. Perzentil 964 mm beträgt, dann heißt das: 5% aller Männer haben Beine die höchstens 964 mm lang sind."

Die Bundesanstalt für Arbeit gibt ein Beispiel für den Gebrauch: Die Darstellung der Ergebnisse umfaßt die menschlichen Körpermaße und -proportionen (vom 5. Perzentil weiblich bis zum 95. Perzentil männlich), s. Link 2.

Mangels Kontext sind mir Umfang und Gegenstand von 'design' unklar, aber richtungsmäßig muss der Satz m.E. so lauten:
Bei Auslegung/Konstruktion/Entwicklung/ ist auf das 5. Perzentil weiblich abzustellen.


    Reference: http://www.arsmartialis.com/technik/laenge/laenge.html
    Reference: http://www.baua.de/fors/fb98/fb818.htm
Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 262
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
33 mins

agree  nofreelunch: 5. Perzentil Frau siehe http://www.ergonetz.de/seitenlader/koerperhaltung.html
34 mins

agree  G�nter Simon
1 hr

agree  avantix
1 hr

agree  Derek Gill Franßen
3 hrs

agree  Andrew D
6 hrs

agree  Sabine Griebler
7 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
I think you have to reword it:

Beim Design muss davon ausgegangen werden, das 5 Prozent der Benutzer/Arbeiter weiblich sind.

Depending on the equipment you can chose the correct term for the people using it.

--------------------------------------------------
Note added at 54 mins (2004-12-05 13:41:22 GMT)
--------------------------------------------------

Jetzt hab ichs!

Obiges ist falsch und um Dummies geht es auch nicht. Es geht hier um DIN Normen der Anthropomtrie!

Richtig ist: \"5. Perzentil weiblich\"

Many googles to confirm:

Anthropometrie: Körpergröße und Reichweiten - [ Translate this page ]
... Körpergröße in mm. 5. Perzentil, 50. ... Perzentil); 90% aller Frauen haben eine Beinlänge zwischen 955 mm (5. Perzentil) und 1126 mm (95. Perzentil). ...
www.arsmartialis.com/technik/laenge/laenge.html

[PDF] DELMIA Layout Planner Anlagenplanung
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... Perzentil weiblich Sehfeld, 50. Perzentil weiblich Stehend, 5. Perzentil weiblich Stehend, 50. Perzentil männlich Erreichbarkeitsstudie ...
www.delmia.de/images/AwProdukte/AWlayout.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 56 mins (2004-12-05 13:42:55 GMT)
--------------------------------------------------

sorry spelling \"Din Normen der Anthromom*e*trie\"

--------------------------------------------------
Note added at 56 mins (2004-12-05 13:42:55 GMT)
--------------------------------------------------

sorry spelling \"Din Normen der Anthromom*e*trie\"

margarete
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Da haben wir uns wohl überschnitten :)
1 hr
  -> ja.. bei mir war´s ja eine Spätzündung... ;-)