KudoZ home » English to German » Engineering (general)

rejuvenation heat treatment

German translation: Regenerierung durch Wärmebehandlung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:rejuvenation heat treatment
German translation:Regenerierung durch Wärmebehandlung
Entered by: S Rausch

02:09 Feb 13, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Gas turbines
English term or phrase: rejuvenation heat treatment
refurbishment of gas turbine blades
S Rausch
Regenerierung durch Hitzebehandlung
Explanation:
"rejuvenation" wird oft mit "Regenerierung" wieder gegeben, aber auch mit "Runderneuerung". Letzteres meist bei Reifen aber auch allgemein bei Analgen usw. Was hier geschieht ist wohl eine "Oberflächenhärtung" mittels Hitzebehandlung.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Regenerierung durch Hitzebehandlung
Ivo Lang
3HIP - Verfahren
Jo Mayr


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
HIP - Verfahren


Explanation:
Heiss isothermisches Pressen

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2005-02-13 02:22:08 GMT)
--------------------------------------------------

... hochwertige, teure Gussstähle (zB Turbinen- schaufeln aus ... prof- itieren vom Bodycote HIP Densal ® -Verfahren. ... besteht, wird Heiß-Isostatisch vorgeformt und ...
www.bodycote.de/de/media/files/everybody_issue_6.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-02-13 02:22:45 GMT)
--------------------------------------------------

... hochwertige, teure Gussstähle (zB Turbinen- schaufeln aus ... prof- itieren vom Bodycote
HIP Densal ® -Verfahren. ... besteht, wird Heiß-Isostatisch vorgeformt und ...
www.bodycote.de/de/media/files/everybody_issue_6.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2005-02-13 02:23:38 GMT)
--------------------------------------------------

sorry...;noch etwas mehr:
http://www.plansee.com/hlw/509_245_DEA_Print.htm

Jo Mayr
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Regenerierung durch Hitzebehandlung


Explanation:
"rejuvenation" wird oft mit "Regenerierung" wieder gegeben, aber auch mit "Runderneuerung". Letzteres meist bei Reifen aber auch allgemein bei Analgen usw. Was hier geschieht ist wohl eine "Oberflächenhärtung" mittels Hitzebehandlung.

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 160

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Bueskens: aber 'Waermebehandlung'
14 hrs