KudoZ home » English to German » Environment & Ecology

TPS

German translation: Tetrapropylenbenzolsulfat (TPS)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:TPS
German translation:Tetrapropylenbenzolsulfat (TPS)
Entered by: ahartje

11:11 Jul 18, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Environment & Ecology
English term or phrase: TPS
die Abkürzung *TPS* steht in einer Tabelle zusammen mit Schadstoffen wie SO2, NOx, CO. Leider ist es nirgendwo im Text ausgeschrieben und der Verfasser kann nicht befragt werden. Kontext allg. ist die Schadstoffbelastung bei einem Produktionsprozess.
conny
Germany
Tetrapropylenbenzolsulfat (TPS)
Explanation:
Ein Tensid.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 32 mins (2005-07-18 12:44:08 GMT)
--------------------------------------------------

http://e-collection.ethbib.ethz.ch/show?type=journal&name=ea...
Selected response from:

ahartje
Portugal
Grading comment
ja, genau das war hier der gesuchte Stoff
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Tetrapropylenbenzolsulfat (TPS)
ahartje
3tons per season
Alexandra Bühler
3tradable performance standardsxxxGET ENERGY
1Thermal Protection System
Mustafa Er (BSc MA)


Discussion entries: 1





  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tps
tons per season


Explanation:
http://66.249.93.104/search?q=cache:h8dP9P_leRwJ:www.rockthe...

Ich würde das so stehen lassen

--------------------------------------------------
Note added at 16 mins (2005-07-18 11:28:48 GMT)
--------------------------------------------------

d. h. ich würde die Abkürzung stehen lassen :)

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
nein, es handelt sich um einen Stoff
The asker has declined this answer
Comment: nein, es handelt sich um einen Stoff

27 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
tps
Thermal Protection System


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2005-07-18 11:41:40 GMT)
--------------------------------------------------

WAERME SCHUTZ SYSTEM

Mustafa Er (BSc MA)
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish, Native in EnglishEnglish

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
tps
Tetrapropylenbenzolsulfat (TPS)


Explanation:
Ein Tensid.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 32 mins (2005-07-18 12:44:08 GMT)
--------------------------------------------------

http://e-collection.ethbib.ethz.ch/show?type=journal&name=ea...


    Reference: http://www.ha-hilfe.de/ha-hilfe/text.php?fachid=chemie&refer...
ahartje
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 8
Grading comment
ja, genau das war hier der gesuchte Stoff

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  T. Czibulyás
17 mins
  -> Danke

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tps
tradable performance standards


Explanation:
Da es um Treibhausgase geht, könnte hier - im Zusammenhang mit dem Emissionshandel - "tradable performance standards" (TPS) gemeint sein :
"Rate-based emissions policies (like tradable performance standards, TPS) fix average emissions intensity, while cap-and-trade (CAT) policies fix total emissions." (http://lists.iisd.ca:81/read/messages?id=20236). Eine deutsche Übersetzung ist mir nicht bekannt.


    Reference: http://www.diplomarbeiten24.de/vorschau/21364.html
xxxGET ENERGY
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
hier handelt es sich um einen Stoff
The asker has declined this answer
Comment: hier handelt es sich um einen Stoff