KudoZ home » English to German » Environment & Ecology

sink

German translation: Schadstoffsenke


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:sink
German translation:Schadstoffsenke
Entered by: Nicole Schnell

12:17 Oct 23, 2006
English to German translations [PRO]
Marketing - Environment & Ecology / air pollution
English term or phrase: sink
Aus einer PowerPoint Präsentation über Luftverschmutzung in einer Region Italiens. Der Originaltext ist Italienisch. Ein Drittel davon wurde mehr als übel ins Englische übertragen und soll jetzt ins Deutsche übersetzt werden.

Auf dieser Seite geht es um die Aufschlüsselung von Emissionen und deren Ursachen.

1. Verbrennung in Unternehmen für Energieerzeugung und -umwandlung
2. Nichtindustrielle Verbrennungsanlagen
3. Verbrennung in der herstellenden Industrie
4. Produktionsverfahren
5. Gewinnung und Vertrieb von fossilen Brennstoffen und geothermischer Energie
6. Verwendung von Lösungsmitteln und ähnlichen Produkten
7. Straßentransport
8. Andere fahrbare Maschinen und Ursachen
9. Abfallbehandlung und Müllentsorgung
10. Landwirtschaft
11. Andere Ursachen und *sinks* (other sources and sinks)

Was kann hier mit *sinks* gemeint sein? Sickergruben, Abfallgruben oder entgeht mir hier ein Fachausdruck?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
Senke/Verbraucher
Explanation:
Sink kann Senke im Sinne von Verbraucher heißen. Ansonsten schließe ich mich dem Vorschlag von David Moore an.
Selected response from:

Sabine Griebler
Grading comment
Hier waren mehrere perfekte Antworten dabei. In meinem Text hat Schadstoffsenke am besten gepasst. Ganz vielen Dank an alle, besonders an Sabine und Markus!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Senke/Verbraucher
Sabine Griebler
4 +2Quellen und Spülbecken/ Senken
erika rubinstein
4 +1Ausfallen von Schadstoffen
wolfheart
5Andere Ursachen
Rolf Kern
4SenkenSandra Becker
3Sammelgruben, Versitzgruben, Klärgruben
Ivo Lang
1Becken
BirgitBerlin


Discussion entries: 6





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Becken


Explanation:
Sinks sind meist Becken (geologisch) aber in einem Atemzug mit Ursachen habe ich es noch nicht gehört....

BirgitBerlin
Germany
Works in field
Native speaker of: German

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Quellen und Spülbecken/ Senken


Explanation:
Wahrscheinlich sind das keine Ursachen

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Ganz lieben Dank. Aber was haben Quellen und Spülbecken mit der oben genannten Luftverschmutzung zu tun?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  wolfheart: nicht hier auf jeden Fall
23 mins

agree  Babelfischli: das hab ich auch gedacht
26 mins

agree  doctor_suz: Quellen und Senken (http://odge.de/index.php?ebene=Suche&kw=sink) - Markus/Sabine haben natuerlich auch recht
6 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ausfallen von Schadstoffen


Explanation:
wird auch Rainout oder Rainout-Effekt genannt




wolfheart
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxmadahoki: *Niederschlag* wäre Synonym
4 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Senke/Verbraucher


Explanation:
Sink kann Senke im Sinne von Verbraucher heißen. Ansonsten schließe ich mich dem Vorschlag von David Moore an.

Sabine Griebler
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Hier waren mehrere perfekte Antworten dabei. In meinem Text hat Schadstoffsenke am besten gepasst. Ganz vielen Dank an alle, besonders an Sabine und Markus!
Notes to answerer
Asker: Ich habe "Schadstoffsenke" in einem Artikel vom Umweltbundesamt gefunden, das schließt sogar Hausstaub mit ein. Ihr seid Klasse, vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Markus Grauer: Schadstoffsenke (pollution sink) ist durchaus üblich
16 mins

agree  Susanne Bittner: Markus hat völlig recht.
19 mins

agree  Stephan Elkins: genau.
26 mins

agree  Sandra Becker
23 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Andere Ursachen und "Sinks"
Andere Ursachen


Explanation:
Nehmen wir doch Vernunft an! Entweder sind diese Sinks eine Ursache oder nicht. Wenn sie eine Ursache sind, sind sie eine "andere Ursache". Wenn sie keine Ursache sind, gehören Sie nicht in diese Aufzählung.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Notes to answerer
Asker: Sorry, I respect my clients. That's why they respect me.


5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sammelgruben, Versitzgruben, Klärgruben


Explanation:
Das gibt Ernst, Wörterbuch der industriellen Technik, für "sink" an. Das macht insofern Sinn, als ja Klärgruben dank ihrer "Geruchsemissionen" auch zur Emissionsbildung beitragen.

http://72.14.221.104/search?q=cache:KkYERe37QOkJ:www.oebn.at...

Ivo Lang
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 39

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Senken


Explanation:
'Dieser stratosphärische Chapman-Zyklus ist mit einer Vielzahl photochemisch angetriebener Reaktionszyklen verzahnt, sowohl ozonbildenden (Ozon-Quellen) als auch ozonabbauenden (Ozon-Senken).'
http://www.theochem.uni-duisburg.de/DC/material/lichtsp/info...

oder hier:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/bs11-31.htm

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2006-10-24 11:45:28 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, hatte Sabines Beitrag nicht richtig gelesen, da war's ja schon...

Sandra Becker
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman