KudoZ home » English to German » Environment & Ecology

carbon consumption

German translation: CO2-Emission


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:carbon consumption
German translation:CO2-Emission
Entered by: xxxhchetty

12:40 Nov 6, 2007
English to German translations [PRO]
Science - Environment & Ecology / Umweltschutz
English term or phrase: carbon consumption
"Below is a list of statements regarding your personal actions towards reducing *carbon consumption* and protecting the environment."
aus einer Umfrage.
Handelt es sich über den CO2-Ausstoß? oder um den Verbrauch fossiler Brennstoffe?
Als mögliche Antworten werden unter anderem, ÖpnV, Recycling, Energiesparbirnen usw. angegeben.
Danke!
Daiana Heinrich
CO2-Emission
Explanation:
Ich würde die "consumption" etwas freier als "Emission/ Ausstoß" übersetzen. Zum einen ist der Begriff momentan sehr geläufig und zum anderen passt es meiner Meinung nach besser - z.B. hinsichtlich Recycling.
Selected response from:

xxxhchetty
Grading comment
50-50 Chance, ich habe mich letztendlich für diese Version entschieden
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Kohlenstoffverbrauch
Katarina Berger
4 +2CO2-Emissionxxxhchetty
4 +1Verbrauch fossiler Brennstoffe
Stephan Elkins


Discussion entries: 2





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Verbrauch fossiler Brennstoffe


Explanation:
Es handelt sich um das zweite: Verbrauch fossiler Brennstoffe.

Siehe z.B. http://www.uas.coop/node/310

Stephan Elkins
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cathrin Cordes
10 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
CO2-Emission


Explanation:
Ich würde die "consumption" etwas freier als "Emission/ Ausstoß" übersetzen. Zum einen ist der Begriff momentan sehr geläufig und zum anderen passt es meiner Meinung nach besser - z.B. hinsichtlich Recycling.

xxxhchetty
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
50-50 Chance, ich habe mich letztendlich für diese Version entschieden

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ulrike MacKay: ganz deiner (bzw. eurer) Meinung! ;-)
51 mins

neutral  rainerc: Kohlendioxid ist nicht die einzige kohlenstoffhaltige Verbindung
57 mins

agree  Angela Meissner: Ja, ich stimme zu. CO2 wird auch in anderen Prozessen freigesetzt und hier handelt es sich m.E. darum, den CO2-Fussabdruck, also Emissionen zu vermindern
1 hr

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Kohlenstoffverbrauch


Explanation:
ernst technical dictionary: Kohlenabbrand, -verbrauch

Gemeint ist eigentlich der Energieverbrauch, der - über die fossilen Brennstoffe - mit dem Kohlenstoff in Beziehung gesetzt wird. Ich würde Energieverbrauch in einem allgemein verständlichen Text und Kohlenstoffverbrauch in z. B. einer Patentschrift schreiben, wo die sprachliche Schönheit Nebensache ist.

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2007-11-07 10:24:46 GMT)
--------------------------------------------------

Nicht CO2-Verbrauch. Das CO2 ist das Endprodukt der Verbrennung, es wird erzeugt, nicht verbraucht. Entweder CO2-Emission (oder Erzeugung, Entstehung), oder Kohlenstoffverbrauch/Verbrauch fossiler Brennstoffe

Katarina Berger
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: ja, genau deshalb bin ich auch so unsicher...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivo Lang
0 min

agree  Hans G. Liepert
13 mins

agree  Christoph S
17 mins

agree  Giulia D'Ascanio
20 mins

agree  Ingeborg Gowans
21 mins

agree  Niels Stephan
30 mins

agree  Mihaela Boteva
1 hr