KudoZ home » English to German » Environment & Ecology

environmental record

German translation: Umweltbilanz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:environmental record
German translation:Umweltbilanz
Entered by: Daiana Heinrich

19:14 Nov 6, 2007
English to German translations [PRO]
Science - Environment & Ecology
English term or phrase: environmental record
In einer Umfrage, eines der möglichen Kaufgründe
"Environmental Record of Manufacturer"
ich glaube es handelt sich um eine Art vo umweltbezogenem "Führungszeugnis" einer Firma, weiss aber nicht, wie man es ausdrücken könnte.
Danke!
Daiana Heinrich
Umweltbilanz
Explanation:
In der Umweltbilanz werden die Umwelteinwirkungen des Betriebes bewertet und in eine Übersicht gebracht. Man kann zwischen Stoffen und Materialien ...
www.umweltschutz-bw.de/?lvl=2220

Die betriebliche Umweltbilanz bietet den Vorteil, dass durch die mengenmäßige Erfassung von Stoffen und Emissionen ökologische Schwachstellen und ...
www.oekoradar.de/de/umweltziele/artikel/03473/index.html


TÜV Rheinland Group - Partner für Sicherheit und Qualität: Als internationaler Dienstleistungskonzern dokumentieren wir die Sicherheit und Qualität von ...
www.tuv.com/de/umweltbilanz_2002.html



Selected response from:

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Umweltbilanz
Susanne Rindlisbacher
4 +2Umweltverhalten von UnternehmenChristoph S
4Umweltschutzleistungen
Rolf Kern
3Umweltengagement des Herstellers
Michael Schickenberg


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Umweltschutzleistungen


Explanation:
Nachweis folgt

--------------------------------------------------
Note added at 20 Min. (2007-11-06 19:34:41 GMT)
--------------------------------------------------

In http://tinyurl.com/26yb5x befindet sich der folgende Satz, der jedoch leider nicht kopiert wercen kann:
"Mittels Information über besondere Umweltschutzleistungen des Unternehmens sollen insbesondere Konsumenten und Kapitalanleger mehr Möglichkeiten erhalten, u.a ihre Umweltpräferenzen ... zu verwirklichen."

--------------------------------------------------
Note added at 22 Min. (2007-11-06 19:36:30 GMT)
--------------------------------------------------

Somit "Umweltschutzleistungen des herstellers".

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Christoph S: Der Ausdruck 'Umweltverhalten von Unternehmen' ist umfassender. Ich würde vielleicht noch 'nachvollziehbar' oder 'überprüfbar' zufügen.
40 mins
  -> Danke Christoph für das Einsehen, gebe doch Deinen Vorschlag separat ein, er hat gute Chancen, gewählt zu werden

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Umweltverhalten von Unternehmen


Explanation:
'Umweltverhalten von Unternehmen' taucht im Zusammenhang mit Kaufentscheidungen öfter auf; ich würde vielleicht noch 'überprüfbar' oder 'nachvollziehbar' hinzufügen.

Example sentence(s):
  • Kunden beziehen in ihre Kaufentscheidungen z.B. auch das Umweltverhalten der Unternehmen ein.

    Reference: http://https://www.zvei.org/fileadmin/user_upload/Technik_Um...
    Reference: http://www.lars-voelker.com/papers/Entr/Entr-Seminar-Ausarbe...
Christoph S
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Armorel Young: yes, this is record in the sense of "track record" - not necessarily anything written down on paper, just general past history.
33 mins

agree  Ulrike MacKay: Ja, besonders da es sich hierbei meist nur um die Informationen handelt, die vom Unternehmen selbst veröffentlicht bzw "vermarktet" werden - welcher Konsument macht sich schon die Mühe, bei solchen Selbstbelobigungen etwas genauer hinzusehen/-hören...
11 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Umweltbilanz


Explanation:
In der Umweltbilanz werden die Umwelteinwirkungen des Betriebes bewertet und in eine Übersicht gebracht. Man kann zwischen Stoffen und Materialien ...
www.umweltschutz-bw.de/?lvl=2220

Die betriebliche Umweltbilanz bietet den Vorteil, dass durch die mengenmäßige Erfassung von Stoffen und Emissionen ökologische Schwachstellen und ...
www.oekoradar.de/de/umweltziele/artikel/03473/index.html


TÜV Rheinland Group - Partner für Sicherheit und Qualität: Als internationaler Dienstleistungskonzern dokumentieren wir die Sicherheit und Qualität von ...
www.tuv.com/de/umweltbilanz_2002.html





Susanne Rindlisbacher
Portugal
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cathrin Cordes
1 hr
  -> Danke, C_Cordes

agree  Hans G. Liepert
2 hrs
  -> Danke, Hans

agree  seehand
10 hrs
  -> Danke, seehand

agree  xxxhazmatgerman: Deckt sowohl rechtliche als auch politische Bedeutung ab.
11 hrs
  -> Danke, hazmatgerman

agree  Karin Maack
12 hrs
  -> Danke, Karin

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
environmental record of manufacturer
Umweltengagement des Herstellers


Explanation:
Wäre meine Idee.

Oder: "Engagement des Herstellers für die Umwelt"
Oder: "Engagement des Herstellers für den Umweltschutz"
Oder im Zusammenhang mit Umfrage/Kaufmotivation vielleicht auch einfach: "Umweltfreundliches Verhalten des Herstellers"


Michael Schickenberg
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman