KudoZ home » English to German » Environment & Ecology

third party certification seal

German translation: unabhängiges Prüfsiegel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:third party certification seal
German translation:unabhängiges Prüfsiegel
Entered by: Hattie Spence

09:38 Feb 6, 2009
English to German translations [PRO]
Marketing - Environment & Ecology / Ecological certification
English term or phrase: third party certification seal
From a document regarding an ecological certification company.
Context:
Green Globe Int. in Alliance with Green Certifications Inc. is the only worldwide recognized third party certification seal.

Proposed translation:
Green Globe Int. zusammen mit Green Certifications Inc. ist weltweit die einzige durch eine anerkannte Stelle beglaubigte Zertifizierung mit Stempel / Siegel ???
Hattie Spence
Germany
unabhängiges Prüfsiegel
Explanation:
z.B. "...vergeben das einzige weltweit anerkannte unabhängige Prüfsiegel" (die companies sind ja nicht selbst das Siegel)

Diese Definition von "third party" habe ich gefunden:
"First party audits: interne Selbstkontrollen -- second party audits: externe Audits des Vertragspartners ("Kundenaudits") -- third party audits: Audits durch Zertifizierungsstellen oder andere unabhängige Kontrollen neutraler Institutionen."
(http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2007/140/pdf/ern_y_501a...
Selected response from:

Anne Schulz
Germany
Grading comment
Vielen Dank - in dem Kontext passte diese Antwort am besten
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3unabhängige Zertifizierungsstelle
Walter Popp
3 +2unabhängiges Prüfsiegel
Anne Schulz


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
unabhängige Zertifizierungsstelle


Explanation:
Das Englisch finde ich ein bisschen bizarr. Aber die Übersetzung geht ziemlich irr. Vorschlag:

Green Globe Int. (Inc. ?) in Zusammenarbeit/Verbindung mit ... ist die einzige weltweit anerkannte unabhängige Zertifizierungsstelle.

Walter Popp
France
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jochen König
45 mins
  -> Danke schön.

agree  Hans G. Liepert
1 hr
  -> Vielen Dank.

agree  Ivan Nieves
2 hrs
  -> Vielen Dank auch!

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
unabhängiges Prüfsiegel


Explanation:
z.B. "...vergeben das einzige weltweit anerkannte unabhängige Prüfsiegel" (die companies sind ja nicht selbst das Siegel)

Diese Definition von "third party" habe ich gefunden:
"First party audits: interne Selbstkontrollen -- second party audits: externe Audits des Vertragspartners ("Kundenaudits") -- third party audits: Audits durch Zertifizierungsstellen oder andere unabhängige Kontrollen neutraler Institutionen."
(http://opus.haw-hamburg.de/volltexte/2007/140/pdf/ern_y_501a...

Anne Schulz
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank - in dem Kontext passte diese Antwort am besten

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
36 mins
  -> Danke, Steffen!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
59 mins
  -> Danke, Harald!

neutral  Hans G. Liepert: .. hat das einzige weltweit anerkannte unabh- Prüfsiegel? Oder wie soll das in den Satz passen?//Aber so drückt sich doch keine Zertifizierungsstelle aus: Wir haben das Siegel - ätsch
1 hr
  -> Erst lesen - dann fragen ? ;-)