KudoZ home » English to German » Environment & Ecology

tidyman symbol

German translation: Männchen mit Papierkorb


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tidyman symbol
German translation:Männchen mit Papierkorb
Entered by: Petra Winter

15:15 Dec 6, 2004
English to German translations [PRO]
Environment & Ecology
English term or phrase: tidyman symbol
Ich denke, ich weiß was gemeint ist: ein Symbol auf Verpackungen mit einem Männchen, das besagte Verpackung brav in einen Abfallbehälter wirft.
Bitte sagt mir wenn ich mich irre.
Hat dieses Symbol einen deutschen Namen?
Petra Winter
Männchen mit Papierkorb
Explanation:
s. Link
Selected response from:

MajaM
Grading comment
Danke!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Männchen mit PapierkorbMajaM
3 +1das gruene Männchen,
Yuri Dubrov
2"Saubermann"-Symbol
Anne Schulz
2umschreibenxxxFrancis Lee


Discussion entries: 4





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
"Saubermann"-Symbol


Explanation:
Ich wüsste nicht, dass es einen "Fachausdruck" dafür gibt, aber die wörtliche Übersetzung ist, denke ich, anschaulich genug, dass man weiß, was gemeint ist.

Anne Schulz
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
das gruene Männchen,


Explanation:

Den Gruenen Punkt kennt mittlerweile jeder, das gruene Maennchen, das vor einem Papierkorb steht, ist auch den meisten als Einwegzeichen gelaeufig.

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2004-12-06 15:36:16 GMT)
--------------------------------------------------

ODER

Das \"Entsorgungs-Männchen\".

Yuri Dubrov
Russian Federation
Specializes in field
Native speaker of: Russian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathy O
34 mins

neutral  Kerstin Braun: hm, das männchen ist ja meist nicht grün, könnte vielleicht zu verwechslung mit dem grünen ampelmännchen führen?
1 hr
  -> gruen im Sinne von "gruen" == umweltbewust

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
umschreiben


Explanation:
Müsste man eventuell umschreiben, vor allem weil dieses Symbol in Deutschland nicht weit verbreitet ist.

"umweltgerecht entsorgen"-Symbol

"Denken Sie an die Umwelt"-Symbol

oder so

xxxFrancis Lee
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

17 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Männchen mit Papierkorb


Explanation:
s. Link


    Reference: http://www.google.be/search?hl=en&as_qdr=all&q=%22maennchen+...
MajaM
Native speaker of: Native in SerbianSerbian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  cly: sehe ich auch sohttp://www.mediawerk.de/mw/mw_htm_pages/head/lustig-verbot.h...
2 hrs