ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » English to German » Esoteric practices

Akashic Records

German translation: Akasha-Chronik

18:20 May 12, 2008
English to German translations [PRO]
Art/Literary - Esoteric practices
English term or phrase: Akashic Records
gibt es dafür einen deutschen Begriff?
ninarrow1
Germany
German translation:Akasha-Chronik
Explanation:
Das wird in der einschlägigen Literatur als Akasha-Chronik (oder Weltgedächtnis) bezeichnet.

"Als Akasha-Chronik bezeichnet man eine Chronik oder ein „Buch des Lebens“ im Jenseits beziehungsweise im übersinnlichen Bereich, das als immaterielles, allumfassendes Weltgedächtnis zu denken ist. Es gibt keine Beweise für die Existenz einer solchen Bibliothek. In der Vergangenheit gab es jedoch einzelne Personen, die behaupteten, sie könnten durch eine Art „Innere Schau“ in der Akasha-Chronik lesen; zu ihnen gehörte Rudolf Steiner."
http://de.wikipedia.org/wiki/Akasha-Chronik
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Akasha-Chronik
Johanna Timm, PhD
5 -1Akasha-Aufzeichnungen
Abami
3Akaschische Ebene
Hans G. Liepert


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
akashic records
Akaschische Ebene


Explanation:
"Die Akaschische Ebene ist die esoterische Erfassung von allem, das jemals war und das irgendwann sein wird. Sie ist Teil der Energiestruktur des Universums.. Sie beinhaltet alle Möglichkeiten. Bestimmte Menschen mit spirituellen Begabungen können die Inhalte der akaschischen Ebene lesen, um Informationen über vergangene Leben und gegenwärtige Zwecke und Absichten zu geben."



Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
akashic records
Akasha-Chronik


Explanation:
Das wird in der einschlägigen Literatur als Akasha-Chronik (oder Weltgedächtnis) bezeichnet.

"Als Akasha-Chronik bezeichnet man eine Chronik oder ein „Buch des Lebens“ im Jenseits beziehungsweise im übersinnlichen Bereich, das als immaterielles, allumfassendes Weltgedächtnis zu denken ist. Es gibt keine Beweise für die Existenz einer solchen Bibliothek. In der Vergangenheit gab es jedoch einzelne Personen, die behaupteten, sie könnten durch eine Art „Innere Schau“ in der Akasha-Chronik lesen; zu ihnen gehörte Rudolf Steiner."
http://de.wikipedia.org/wiki/Akasha-Chronik


Johanna Timm, PhD
Canada
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Petra Williams
14 mins

agree  Sonja Kroll: ...Klarer Fall.
40 mins

agree  Claudia Krysztofiak: Records entsprechend dann Akasha-Chroniken :-)
2 hrs
  -> stimmt, danke!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
11 hrs

agree  Craig Meulen: In English normally plural, but in German normally singular "Chronik", as Johanna and Sonja write.
14 hrs

agree  Karin Maack: Singular
16 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
akashic records
Akasha-Aufzeichnungen


Explanation:
Diese ist gleibe ich häufigste deutsche Übersetztung, kann aber von Gruppe zu Gruppe variieren.

Abami
Philippines
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in TagalogTagalog

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Sonja Kroll: 176 Einträge bei Google, verglichen mit ~19000 für "Akasha-Chronik" (und 2 für "Akaschische Ebene").
5 hrs