KudoZ home » English to German » Finance (general)

static data maintenance, excalation of transactions

German translation: Plege von statischen Daten , Eskalierung von Transaktionen


14:44 Jul 20, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: static data maintenance, excalation of transactions
Additional services include static data maintenance (Pflege statischer Daten?), monitoring and excalation (evtl. wieder ein Tippfehler, dafür escalation?) of transactions, creation of confirmations (Erstellung von Bestätigungen?), bookings (Buchungen?), payments (Zahlungen?) and reporting (Berichterstattungen?).
N. Krechting
German translation:Plege von statischen Daten , Eskalierung von Transaktionen
Explanation:
Daten werden "gepflegt" und Zwar "statische Daten". Es gib auch "dynamische".

http://labs.intellidimension.com/demo/fed/example.rsp
http://www.cfxgraphicsserver.com/help/online_help/tut_statdy...
http://www.bluefish.de/ref_detail.asp?det=10
Erstellen eines Web-Interfaces zur Pflege der statischen Daten (Produkte, Preise etc.)
http://www.ak-imp.de/archiv/kolloquium96/zusammenfassung_kol...
Hier sollte zwischen "dynamischen (flüchtigen)" und "statischen" Daten differenziert werden.
http://www.mercury.com/de/products/application-management/co...
Schnelle und effiziente Eskalierung von Problemen, die die Produktivität


--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2005-07-20 15:41:27 GMT)
--------------------------------------------------

\"P*f*lege\"!!

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 0 min (2005-07-20 15:45:11 GMT)
--------------------------------------------------

Die Klassifizierung in statische und dyanmische Daten: \"statisch\" sind Daten, die innerhalb einer Datenbank z. B. nie oder wenig geändert werden wie z. B. Name,Adresse usw.. \"dynamisch\" sind Daten, die sich ständig ändern, wie \"Krankenbefunde\" etc.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Plege von statischen Daten , Eskalierung von Transaktionen
Ivo Lang
3 -1statische Datenpflege (Datenpflege im Offline-Betrieb) // Eskalation der Transaktionen
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 1





  

Answers


52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Plege von statischen Daten , Eskalierung von Transaktionen


Explanation:
Daten werden "gepflegt" und Zwar "statische Daten". Es gib auch "dynamische".

http://labs.intellidimension.com/demo/fed/example.rsp
http://www.cfxgraphicsserver.com/help/online_help/tut_statdy...
http://www.bluefish.de/ref_detail.asp?det=10
Erstellen eines Web-Interfaces zur Pflege der statischen Daten (Produkte, Preise etc.)
http://www.ak-imp.de/archiv/kolloquium96/zusammenfassung_kol...
Hier sollte zwischen "dynamischen (flüchtigen)" und "statischen" Daten differenziert werden.
http://www.mercury.com/de/products/application-management/co...
Schnelle und effiziente Eskalierung von Problemen, die die Produktivität


--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2005-07-20 15:41:27 GMT)
--------------------------------------------------

\"P*f*lege\"!!

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 0 min (2005-07-20 15:45:11 GMT)
--------------------------------------------------

Die Klassifizierung in statische und dyanmische Daten: \"statisch\" sind Daten, die innerhalb einer Datenbank z. B. nie oder wenig geändert werden wie z. B. Name,Adresse usw.. \"dynamisch\" sind Daten, die sich ständig ändern, wie \"Krankenbefunde\" etc.

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 136

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: wenn die Daten losgelöst von der operativen Datenbank gepflegt werden (so habe ich es verstanden), dann sind die Daten statisch, logisch. Ob du dann von statischer Pflege oder statischen Daten sprichst, ändert nichts am Sachverhalt!
9 mins
  -> "statische Datenpflege" gibt es nicht. Kein einziger Trefferin Google. Die Daten sind statisch und nicht die Datenpflege.

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
statische Datenpflege (Datenpflege im Offline-Betrieb) // Eskalation der Transaktionen


Explanation:
Eigentlich 2 Terms, kostet extra;-)

static data maintenance=
die Pflege der Daten efolgt offline (also nicht im laufenden Systembetrieb), man könnte es statische Datenpflege oder Datenpflege im Offline-Betrieb nennen. Vielleicht hat ein(e) KollegIn eine bessere Formulierung.

excalation of transactions=
Transaktionen werden überwacht (monitoring) und können ggf. eskaliert werden (escalation), d.h. zum Beispiel: wenn es großen Ärger mit Kunden gibt, wird der Fall eskaliert, mit anderen Worten, das Problem wird an die zuständige Stelle weitergeleitet (wenn die das Problem nicht lösen kann, geht es eine Stufe weiter nach oben). Das kann man sich wie eine Treppe vorstellen (scale=Treppe).

Hoffe, das hilft weiter.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 4 mins (2005-07-20 15:49:20 GMT)
--------------------------------------------------

Ich bin gerne bereit auf das Thema operative Datenbank, Datamart, DataWarehouse einzugehen (ich denke, dass dieser Fall gegeben ist), damit der Unterschied zwischen statischen und dynamischen Daten klar wird.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 16 mins (2005-07-20 16:00:47 GMT)
--------------------------------------------------

@Ivo:
Google ziehe ich heran, um mich in Zweifelsfällen zu vergewissern, nicht als Wörterbuch. Praxiserfahrung geht nun mal vor (das weißt du selbst).
Wenn dich die Formulierung stört, dann ist ein Satz mit \"statischen Daten\" auch ok. Ändert nichts. Kein Problem.
Außerdem: über den Unterschied zwischen statischen und dynamischen Daten können wir lange diskutieren. Grundsätzlich kann sich jeder (auch ein Nicht-DB-Fachmann) etwas darunter vorstellen.
Ich kann mich irren, aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um ein Datamart oder Datawarehouse handelt, in dem \"statische Daten\" (weil nicht an die operative DB angebunden) analysiert werden, um z.B. gewisse Erkenntnisse zu gewinnen, die wiederum zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit führen sollen.
Ok, ich muss jetzt einen Punkt machen:-)

Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 249

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Ivo Lang: Es geht um "statische" und "dynamische" Daten, die "gepflegt" werden. Für "statische Datenpflege" gibt es nun mal wirklich keine "Treffer".
30 mins
  -> Wenn du Daten offline pflegst, bearbeitest, veränderst, dann sind die Daten selbstverständlich statisch (online wären sie dynamisch, da kenne ich mich aus), etwas anderes habe ich auch nicht gesagt, bitte genau lesen! Ein voreiliges disagree!