KudoZ home » English to German » Finance (general)

originate

German translation: generieren


11:09 Feb 12, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: originate
Aus einem Jahresabschluss:

In 2006 XX originated approximately EUR 59 bn in new Budget Finance and Infrastructure Finance commitments.

XX = eine Bank

Heißt das, die Bank erhielt den Betrag aufgrund der Commitments oder hat sie den Betrag dort hineingesteckt?

Vielen Dank.
Monika Leit
German translation:generieren
Explanation:
scheint mir hier passend (es sind sicher keine Eigenmittel der Bank)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Die Kreditvergabe für...belief sich auf...
Gert Hirschfeld
3generieren
Hans G. Liepert
3hineinstecken..
Katja Herrmann Aegerter


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
originate in (here)
hineinstecken..


Explanation:
Ich würde eher sagen, sie meinen damit, dass Geld hineingesteckt wurde. Sonst würde es doch eher heissen: originated money from, oder nicht?

Katja Herrmann Aegerter
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: welche Bank hat 59 Mrd EUR investiert? Weisst Du, wieviel das ist? Der gesamte Bundesetat der Schweiz ist etwa 35 Mrd EUR!
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
originate in (here)
generieren


Explanation:
scheint mir hier passend (es sind sicher keine Eigenmittel der Bank)

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2011
Grading comment
Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Gert Hirschfeld: und wie soll der Satz weitergehen. Generiert und in... hineingesteckt?
26 mins
  -> wie kommst Du bloss auf hineinstecken? Sie haben Finanzinstrumente generiert. Punkt.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
originate in (here)
Die Kreditvergabe für...belief sich auf...


Explanation:
Bei Origination geht es doch in der Regel wohl um Kredit- oder Hypothekenvergabe

Example sentence(s):
  • Also known as loan origination, everyone must go through the origination process when securing a mortgage for a piece of real property...

    Reference: http://www.investopedia.com/terms/o/origination.asp
Gert Hirschfeld
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2