KudoZ home » English to German » Finance (general)

Inspector of Elections

German translation: Wahlleiter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Inspector of Elections
German translation:Wahlleiter
Entered by: Johannes Gleim

22:58 Feb 14, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: Inspector of Elections
In a fee list of a stock transfer company.

The header is "Inspector of Elections", and this is what follows: "To attend annual meetings, tally votes, certify shareholder lists on site during the meeting, answer transfer questions, etc."

Any idea how to translate the "Inspector of Elections" part?

Thanks in advance!
Stefanie Sendelbach
Germany
Wahlleiter
Explanation:
fällt mir dazu spontan ein.

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2007-02-15 07:22:26 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Durchführung der Wahl des Vorstandes schlägt in der Regel der amtierende Vorstand ein Mitglied der Gesellschaft als Wahlleiter vor. Die Nominierung des Wahlleiters kann auch durch die Hauptversammlung erfolgen.
Der Wahlleiter führt die Wahl nach den in der Satzung festgelegten Grundsätzen durch, nachdem auf seinen Antrag die Hauptversammlung dem Vorstand Entlastung für die gesamte Zeit der Vorstandstätigkeit erteilt hat. Die Entlastung des Schatzmeisters erfolgt für das abgelaufene Geschäftsjahr. Auf Antrag muß die Stimmabgabe geheim und schriftlich erfolgen.
Der Wahlleiter selbst kann nicht für die Vorstandswahl kandidieren.
Der Wahlleiter nimmt zunächst die Vorschläge von Kandidaten des Vorstandes, anschließend die der anderen Teilnehmer der Hauptversammlung entgegen.
http://www.dggmnt.de/satzung/go.html

Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Super, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Wahlleiter
Johannes Gleim
4Wahlbeauftragter
Tomas Burda


Discussion entries: 1





  

Answers


35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
inspector of elections
Wahlbeauftragter


Explanation:
sieh. die Links

--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2007-02-15 06:34:57 GMT)
--------------------------------------------------

na dann liege ich voll daneben.


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Election_inspector
    Reference: http://www.digam.net/dokument.php?ID=869&PHPSESSID=7052c3307...
Tomas Burda
Native speaker of: Native in CzechCzech, Native in GermanGerman

2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
inspector of elections
Wahlleiter


Explanation:
fällt mir dazu spontan ein.

--------------------------------------------------
Note added at 8 Stunden (2007-02-15 07:22:26 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Durchführung der Wahl des Vorstandes schlägt in der Regel der amtierende Vorstand ein Mitglied der Gesellschaft als Wahlleiter vor. Die Nominierung des Wahlleiters kann auch durch die Hauptversammlung erfolgen.
Der Wahlleiter führt die Wahl nach den in der Satzung festgelegten Grundsätzen durch, nachdem auf seinen Antrag die Hauptversammlung dem Vorstand Entlastung für die gesamte Zeit der Vorstandstätigkeit erteilt hat. Die Entlastung des Schatzmeisters erfolgt für das abgelaufene Geschäftsjahr. Auf Antrag muß die Stimmabgabe geheim und schriftlich erfolgen.
Der Wahlleiter selbst kann nicht für die Vorstandswahl kandidieren.
Der Wahlleiter nimmt zunächst die Vorschläge von Kandidaten des Vorstandes, anschließend die der anderen Teilnehmer der Hauptversammlung entgegen.
http://www.dggmnt.de/satzung/go.html



Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Grading comment
Super, vielen Dank!