KudoZ home » English to German » Finance (general)

original guarantor, original borrower, original lender

German translation: Hauptbürge/Hauptgarantiegeber, Hauptkreditnehmer, Hauptkreditgeber


20:30 Sep 11, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Kreditvertrag
English term or phrase: original guarantor, original borrower, original lender
Die o. G. sind Parteien eines Kreditvertrages. Ich wüsste gerne, ob es eine feststehende Übersetzung für "original" gibt in diesen Fällen. Mit "ursprünglicher ..." erhalte ich kaum Treffer in Google. Es handelt sich übrigens vermutlich um einen von einer deutschsprachigen Person verfassten Text!
xxxGinzkey
Germany
German translation:Hauptbürge/Hauptgarantiegeber, Hauptkreditnehmer, Hauptkreditgeber
Explanation:
.....
Selected response from:

Kristin Sobania
Germany
Grading comment
Danke.
1 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3ursprünglicher Bürge/Darlehensnehmer/Darlehensgeber
Hans G. Liepert
3Hauptbürge/Hauptgarantiegeber, Hauptkreditnehmer, Hauptkreditgeber
Kristin Sobania


  

Answers


27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
ursprünglicher Bürge/Darlehensnehmer/Darlehensgeber


Explanation:
oder Kredit- statt Darlehen,
Original wird gelegentlich als Erst- übersetzt, aber stark vom Kontext abhängig

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2011

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristin Sobania: ich bin einfach zu langsam ;-)
10 mins
  -> Auch nicht immer ;0)

agree  Camilla Seifert: Definitely "ursprünglich" in this case.
7 hrs
  -> my first thought - thank you

agree  camac: Erst-XX passt hier auch recht gut
17 hrs
  -> danke

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hauptbürge/Hauptgarantiegeber, Hauptkreditnehmer, Hauptkreditgeber


Explanation:
.....

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 426
Grading comment
Danke.