KudoZ home » English to German » Finance (general)

budgetary pricing

German translation: Schätzpreis


16:14 Sep 14, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: budgetary pricing
"To provide budgetary pricing for product xxx please use the link below to the xxx Home Page and select Tools and then the xxx Budgetary Calculator."

Der Satz stammt aus einem Standard-Angebot für ein Produkt aus der Telekommuikationsbranche.

Das "budgetary" macht mir Kopfzerbrechen; "budgetary pricing" scheint ein gängiger Begriff im Angebotswesen zu sein -- nur will mir keine plausible Übersetzung einfallen.
Brigitta Booz
German translation:Schätzpreis
Explanation:
Wird meist mit "Schätzpreis" wiedergegeben. "Budgetpreis" gibt es zwar auch, wird aber meist mit "Sonderpreis" identifiziert (Niedrigpreis", also hier weniger geeignet. Das Wesentliche am Budgetary Price ist, wie das Bespiel zeigt, dass das ein "vorläufiger Preis" ist, also ein Preis innerhalb einer vorläufigen Budgeterstellung.

http://www.national.com/Commerce/budgetary.html
http://www.wbuch.de/Englisch-Woerterbuch/uebersetzen/schätzp...
http://www.roeplaner.ch/buch/text/k_12_3a.htm
• Budgetpreis
Manchmal sind im (pauschalen) Generalunternehmer-Werkvertrag Leistungen enthalten, die noch nicht genau definiert sind. Das kann beispielsweise bei einem Einfamilienhaus die Kücheneinrichtung oder der Teppich sein, bei einer Fabrik die Prozesslüftung oder der Hallenboden. In derartigen Fällen ist es vielfach angezeigt, für die entsprechende Leistung im Werkvertrag einen sogenannten Budgetpreis (Art. 18 AVB) einzusetzen.


--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2007-09-14 16:42:26 GMT)
--------------------------------------------------

Vorstellen könnte ich mir hier aber auch, nachdem es hier ja um ein Angebot geht, das ein "Kalkulationspreis" gemeint ist. Dementsprechend "budgetary calculator" gleich "Preiskalkulator" oder als Schaltfläche im Programm "Preis berechnen".
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Passt in den Kontext. Vielen Dank, auch für die Erläuterungen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ratenfinanzierung
Kristin Sobania
3Schätzpreis
Ivo Lang


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ratenfinanzierung


Explanation:
Ratenkauf (Budgetkauf)

Für Kunden, die die Kaufsumme in bequemen Teilbeträgen zahlen möchten. Comfort Card richtet dem Kunden ein eigenes Kartenkonto mit einem individuellen Verfügungsrahmen ein.


http://www.comfortcard.com/CC/de/ger/Händlerseite/Finanzieru...

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2007-09-14 16:35:04 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt auch den Begriff *Budgetfinanzierung*:

Eine andere Variante ist die Budgetfinanzierung. Ein besonders beliebtes Finanzierungsmodell, denn es vereint die Vorteile von Leasing und Ratenfinanzierung. Die Budgetfinanzierung eignet sich sowie für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, getilgt wird mit niedrigen Raten und einer höheren Schlussrate. Bei der Fälligkeit der Schlussrate wandeln Sie diesen Restbetrag einfach in eine Anschlussfinanzierung um oder bezahlen den vollen Betrag.


http://www.j-lutzenberger.de/finanz.htm

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 426

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schätzpreis


Explanation:
Wird meist mit "Schätzpreis" wiedergegeben. "Budgetpreis" gibt es zwar auch, wird aber meist mit "Sonderpreis" identifiziert (Niedrigpreis", also hier weniger geeignet. Das Wesentliche am Budgetary Price ist, wie das Bespiel zeigt, dass das ein "vorläufiger Preis" ist, also ein Preis innerhalb einer vorläufigen Budgeterstellung.

http://www.national.com/Commerce/budgetary.html
http://www.wbuch.de/Englisch-Woerterbuch/uebersetzen/schätzp...
http://www.roeplaner.ch/buch/text/k_12_3a.htm
• Budgetpreis
Manchmal sind im (pauschalen) Generalunternehmer-Werkvertrag Leistungen enthalten, die noch nicht genau definiert sind. Das kann beispielsweise bei einem Einfamilienhaus die Kücheneinrichtung oder der Teppich sein, bei einer Fabrik die Prozesslüftung oder der Hallenboden. In derartigen Fällen ist es vielfach angezeigt, für die entsprechende Leistung im Werkvertrag einen sogenannten Budgetpreis (Art. 18 AVB) einzusetzen.


--------------------------------------------------
Note added at 28 mins (2007-09-14 16:42:26 GMT)
--------------------------------------------------

Vorstellen könnte ich mir hier aber auch, nachdem es hier ja um ein Angebot geht, das ein "Kalkulationspreis" gemeint ist. Dementsprechend "budgetary calculator" gleich "Preiskalkulator" oder als Schaltfläche im Programm "Preis berechnen".

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 136
Grading comment
Passt in den Kontext. Vielen Dank, auch für die Erläuterungen.