KudoZ home » English to German » Finance (general)

retail clients

German translation: Privatkunden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:retail clients
German translation:Privatkunden
Entered by: Katja Schoone

17:09 Sep 14, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Kundenklassifizierung
English term or phrase: retail clients
Private individuals and small companies without extensive knowledge and experience are classified as “Retail Clients”.

Mir ist schon klar, was das bedeutet. Die Frage ist, ob es dafür schon ein Übersetzung gibt. Der Text sagt aus, das es nach europäischen Finanzrecht drei Kategorien gibt, in die eine Bank ihre Kunden unterteilt.

Ferner gibt es noch "professional clients" und "eligible counterparties"
Katja Schoone
Germany
Privatkunden
Explanation:
Ist es nicht Privatkunden und Geschäftskunden? Oder verstehe ich miss?

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2007-09-14 17:18:22 GMT)
--------------------------------------------------

In USA gibt es ueblicherweise drei Unterscheidungen von Banken/Kunden (oder vier, wie jetzt by JPM, hier als Beispiel): die klassischen drei Retail Bank, Wholesale Bank, Private Bank (wealthy clients) und vielleicht Commercial Bank (kleinere Unternehmen, die nicht in Wholesale passen). Hoffe, das fuehrt Dich auf die richtige Spur.
Selected response from:

Stefanie Reinhold
United States
Grading comment
Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +9Privatkunden
Stefanie Reinhold
4Retailkunden
Kristin Sobania


Discussion entries: 6





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +9
Privatkunden


Explanation:
Ist es nicht Privatkunden und Geschäftskunden? Oder verstehe ich miss?

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2007-09-14 17:18:22 GMT)
--------------------------------------------------

In USA gibt es ueblicherweise drei Unterscheidungen von Banken/Kunden (oder vier, wie jetzt by JPM, hier als Beispiel): die klassischen drei Retail Bank, Wholesale Bank, Private Bank (wealthy clients) und vielleicht Commercial Bank (kleinere Unternehmen, die nicht in Wholesale passen). Hoffe, das fuehrt Dich auf die richtige Spur.


    Reference: http://www.deutsche-bank.de/pbc/content/index_content.html
Stefanie Reinhold
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende ;-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristina Wolf
19 mins

agree  Reinhard Wenzel
32 mins

agree  Hans G. Liepert: mit Reinhard, wobei wegen des Kontextes ausschliesslich die europäische Klassifizierung (siehe WpHG) gemeint ist,
55 mins

agree  BrigitteHilgner: Hätte ich spontan auch gesagt, und Reinhards Darlegungen finde ich schlüssig.
58 mins

agree  erika rubinstein
1 hr

agree  Camilla Seifert: War auch mein erster Gedanke.
11 hrs

agree  Ulrike MacKay
15 hrs

agree  Steffen Walter
20 hrs

agree  Gert Sass (M.A.)
21 hrs

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Retailkunden


Explanation:
ist inzwischen sehr geläufig.

"Das Segment Retailkunden steuerte 2006 bereits knapp 30 Prozent zu den operativen Erträgen der Bank bei; der Anteil soll kontinuierlich erhöht werden. Das weitere Wachstum im Segment Retailkunden soll durch den stetigen Ausbau der eigenständig am Markt operierenden Tochtergesellschaften DKB AG, SaarLB, MKB Bank, LB Lux und LB Swiss Privatbank erreicht werden."

http://www.bayernlb.de/ar/Internet/de/Downloads/0100_Corpora...

und viele weitere Google-Treffer.

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 426

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  BrigitteHilgner: Wozu diese Sprachzerstörung, wenn es doch nachweislich ein deutsches Wort hierfür gibt? Ich bin mir sicher, dass viele Menschen im deutschsprachigen Raum mit diesem Ausdruck nichts anfangen können.
35 mins

neutral  Steffen Walter: Ich würde auch eher davon abraten, den denglischen Begriff zu verwenden - das bringt nur Verwirrung mit sich (weil "retail" auch mit "Einzelhandel" in Verbindung gebracht werden könnte).
20 hrs