KudoZ home » English to German » Finance (general)

sweat equity

German translation: Muskelkapital


11:27 Oct 19, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: sweat equity
For most small business owners, valuing the "sweat equity ist a challanging task.
petitcanard
German translation:Muskelkapital
Explanation:
So wird auch beim Hausbau das Einbringen von Eigenleistungen genannt.

--------------------------------------------------
Note added at 36 Min. (2007-10-19 12:03:12 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Beispiel:
"nnovative Gründer greifen überwiegend auf eigene Ersparnisse, "Muskelkapital" und Finanzkapital von Freunden und Verwandten (sog. "Bootstrapping") oder auf vermögende Mäzene mit Gründungserfahrung (sog. "Business Angels") zurück."
(Quelle: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0804/)

--------------------------------------------------
Note added at 37 Min. (2007-10-19 12:04:32 GMT)
--------------------------------------------------

Da ist mir wohl ein I vor "nnovative" verloren gegangen. ;-)
Selected response from:

Dirk Wittke
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4MuskelhypothekxxxDr.G.MD
3 +1Muskelkapital
Dirk Wittke


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
"sweat equity"
Muskelkapital


Explanation:
So wird auch beim Hausbau das Einbringen von Eigenleistungen genannt.

--------------------------------------------------
Note added at 36 Min. (2007-10-19 12:03:12 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Beispiel:
"nnovative Gründer greifen überwiegend auf eigene Ersparnisse, "Muskelkapital" und Finanzkapital von Freunden und Verwandten (sog. "Bootstrapping") oder auf vermögende Mäzene mit Gründungserfahrung (sog. "Business Angels") zurück."
(Quelle: http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2006/0804/)

--------------------------------------------------
Note added at 37 Min. (2007-10-19 12:04:32 GMT)
--------------------------------------------------

Da ist mir wohl ein I vor "nnovative" verloren gegangen. ;-)

Dirk Wittke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Bittner
2 hrs

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Muskelhypothek


Explanation:
hiess es fäher immer so schön in den Monatsheften diverser Bausparkassen, welche meine Eltern zugeschickt erhielten. Diese Begriff beschreibt sehr schön und plastisch worum es geht....

Anbei reichlich links

Muskelhypothek - WikipediaDie Höhe der Muskelhypothek wird vielfach überschätzt. Risiken liegen in dem hohen Zeitaufwand, der längeren Bauzeit, der teilweise unzureichenden ...
de.wikipedia.org/wiki/Muskelhypothek - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Baufinanzierungslexikon: MuskelhypothekBaufinanzierunglexikon der Bauplattform: Muskelhypothek.
www.bauplattform.de/encyclop/finance/baufilexikon/muskelhyp... - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Tipps zum kostengünstigen Bauen: Nachbarschaftshilfe ...Schwäbisch Hall: Nachbarschaftshilfe, Schwarzarbeit, Muskelhypothek, Eigenleistungen, Eigenleistung, Selbstbau, Malerarbeiten, Tapezierarbeiten, ...
www.baulinks.de/webplugin/n724.php4 - 32k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Baufinanzierung ohne Eigenkapital – Finanzierungsmöglichkeiten ...Diese wird auch als "Muskelhypothek" bezeichnet, da sie sich auf die eigenen machbaren Leistungen wie Fliesenlegerarbeiten, Trockenausbau und Bodenbeläge ...
www.schlaumops.de/finanzierung/bauf/ohne-eigenkapital.htm - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten

baumarkt.de : Das umfangreichste Baulexikon und Heimwerker-Lexikon ...In Eigenleistung erbrachte Bau- und Ausbauleistungen werden umgangssprachlich auch als Muskelhypothek bezeichnet. Diese "Hypothek" ist nichts anderes, ...
www.baumarkt.de/lexikon/Muskelhypothek.htm - 57k - Im Cache - Ähnliche Seiten

MuskelhypothekMuskelhypothek: Vorsicht vor Selbstüberschätzung. Wann können Sie die Eigenheimzulage nutzen? Sowohl bei Neubau als auch bei An-, oder Ausbau sowie bei dem ...
www.rbbaunatal.de/bauenwohnen/rechnermodulbaukosten/5051289... - 20k - Im Cache - Ähnliche Seiten


--------------------------------------------------
Note added at 4 days (2007-10-23 19:36:54 GMT)
--------------------------------------------------

Es muss -hypothek heissen, meine ich, denn die meisten Erwerber kaufen nicht mit "Kapital" (Equity), sondern müssen eine Hypothek aufnehmen. Die Muskelhypothek ersetzt dabei das fehlende Eigenkapital.

xxxDr.G.MD
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 99

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Dirk Wittke: Wobei die "Hypothek" ausschließlich im Zusammenhang mit dem Bau/Erwerb von Immobilien gebraucht wird.
3 days3 hrs