KudoZ home » English to German » Finance (general)

cost leverage

German translation: Kostenoptimierung


09:28 Nov 5, 2007
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Earnings Release
English term or phrase: cost leverage
Es geht um den Quartalsbericht eines an der NYSE gelisteten Unternehmens.
"Strong xx% revenue gains and ***cost leverage*** drive performance above high end of forecast range".
Ist das schlicht "Kosteneffizienz" oder ist das etwas anderes? In LEO und Kudoz fand ich den Begriff nicht, in Google fand ich den "cost leverage effect", aber ohne Übersetzung.
Wer kennt sich aus?
Klaus Urban
German translation:Kostenoptimierung
Explanation:
würde ich hier sagen, über 250.000 google hits. Wörtlich: Kostenhebel.
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Habe mich hierfür entschieden. Aber danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Kostenoptimierung
EdithK
3 +1Leverage-Effekt
Dr. Anja Masselli
3(guenstige) Kostenentwicklung aufgrund der Fremdfinznierungsrate/des Fremdfinanzierungsgrades
Cathrin Cordes


Discussion entries: 3





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Kostenoptimierung


Explanation:
würde ich hier sagen, über 250.000 google hits. Wörtlich: Kostenhebel.

EdithK
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 148
Grading comment
Habe mich hierfür entschieden. Aber danke an alle!
Notes to answerer
Asker: Danke, Edith!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: "Kostenoptimierung" passt hier m. E. hundertprozentig.
26 mins

agree  Aniello Scognamiglio
45 mins

neutral  Cathrin Cordes: die Kosten koennten aus diversen Gruenden optimiert sein, zB durch Personalkostenreduzierung, waehrend es bei levearge costs (wie bei der Hebelwirkung) doch deutlich um das Verhaeltnis Fremd-/Eigenfinanzierung geht
1 hr
  -> schon möglich, aber Leverage-Effekt einfach so stehen lassen finde ich nicht so berauschend. Und es muss auch nicht unbedingt so sein, Leverage wird oft frei von der Seele verwendet als Schlagwort.

agree  Katja Schoone: ich wäre hier auch vorsichtig mit Leverage-Effekt, ich glaube kaum, dass der hier tatsächlich gemeint ist.
2 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Leverage-Effekt


Explanation:
Der Fachbegriff wird m. E. auch im Deutschen verwendet (s.u.), alledings ohne den Zusatz "Kosten".


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Leverage-Effekt
Dr. Anja Masselli
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, Anja!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cathrin Cordes
53 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(guenstige) Kostenentwicklung aufgrund der Fremdfinznierungsrate/des Fremdfinanzierungsgrades


Explanation:
ein deutscher Versuch, oder "kostenguenstiger Fremdfinanzierungsgrad"

Cathrin Cordes
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Notes to answerer
Asker: Danke!





Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): Aniello Scognamiglio