KudoZ home » English to German » Finance (general)

using a time-value-of-money approach

German translation: mit einem Ansatz, der den Zeitwert des Geldes berücksichtigt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:using a time-value-of-money approach
German translation:mit einem Ansatz, der den Zeitwert des Geldes berücksichtigt
Entered by: Aniello Scognamiglio

19:39 Feb 14, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Software, EIM, SPM
English term or phrase: using a time-value-of-money approach
Und das nach einem harten Tag:

Es geht um ROI (Return-on-Investment).

Using a time-value-of-money approach, the Net Present Value ROI is calculated using a standard NPV formula that discounts the net cash flows over the 3-year period by the cost of capital (in this case 10% was used)

Ich habe - ehrlich gesagt - mit dem ganzen Satz ein Problemchen. Wer kann helfen?

Dankeschön!
Aniello Scognamiglio
Germany
mit einem Ansatz, der den Zeitwert des Geldes berücksichtigt
Explanation:
Den von Konrad zitierten Wikipedia-Artikel kann man zwar als Übersetzungshilfe nehmen, aber damit hat sich's. Erst wird von Inflation Bankrott und Unsicherheit gefaselt und dann beschränkt sich das Ganze doch wieder auf eine simple Abzinsungsrechnung, ohne jeden Risikofaktor.
Aber der Kern ist richtig, zukünftiges Geld ist billiger als heutiges Geld.
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3mit einem Ansatz, der den Zeitwert des Geldes berücksichtigt
Hans G. Liepert
3Methode des Zeitwertes des GeldesKonrad Schultz


Discussion entries: 1





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Methode des Zeitwertes des Geldes


Explanation:
das ökonomisch zu verstehen, ist sicher schwierig, aber eher Aufgabe des Lesers


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitwert_des_Geldes
Konrad Schultz
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 49
Notes to answerer
Asker: Danke, Konrad.


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
mit einem Ansatz, der den Zeitwert des Geldes berücksichtigt


Explanation:
Den von Konrad zitierten Wikipedia-Artikel kann man zwar als Übersetzungshilfe nehmen, aber damit hat sich's. Erst wird von Inflation Bankrott und Unsicherheit gefaselt und dann beschränkt sich das Ganze doch wieder auf eine simple Abzinsungsrechnung, ohne jeden Risikofaktor.
Aber der Kern ist richtig, zukünftiges Geld ist billiger als heutiges Geld.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2011
Grading comment
Danke an alle!
Notes to answerer
Asker: Danke, Hans!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Rindlisbacher: Berücksichtigt man den Zeitwert des Geldes, ... oder: Wird der Zeitwert des Geldes einbezogen, ...
1 hr
  -> Finde ich eleganter! Danke!

agree  Bentext: Heutiges Geld ist mir aber lieber als zukünftiges Geld. Wer weiß, ob man das noch erlebt...
1 hr
  -> Das ist ja das Problem der Wirtschaft - die Erträge kommen später (oder nie) - das Geld muss man sich heute teuer ausleihen

agree  Kinga Elsewesi-Korcsmaros
9 hrs