KudoZ home » English to German » Finance (general)

principal

German translation: Auftraggeber / Eigenhändler


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:principal
German translation:Auftraggeber / Eigenhändler
Entered by: Hans G. Liepert

12:39 Mar 7, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: principal
XY may issue certain Securities as defined below and the Dealer may agree to purchase the Securities with the view to re-sale to the Purchaser;
The Purchaser may wish to purchase the Securities from the Dealer as principal for the sole purpose of including them in a transaction (the “Repackaging”) arranged and structured by the Purchaser
PS: The dealer is also a company under the xy company

What is principal here: Eigenhändler, Auftraggeber or even "Kapital"???
Sonja Allen
United Kingdom
Auftraggeber / Eigenhändler
Explanation:
der Käufer tritt hier als Auftraggeber auf
Schäfer, Wirtschaftswörterbuch
Diet/LorenzWörterbuch Recht, Wirtschaft und Politik
Nach Zahn, Bankiung and Stock Trading käme neben Auftraggeber noch Eigenhändler in Betracht

Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Auftraggeber / Eigenhändler
Hans G. Liepert
3Gegenpartei
Rita Utt
3Stellvertreter
David Seycek


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Stellvertreter


Explanation:
The Wiki article fits the bill, IMHO.


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Principal_%28commercial_law%29
David Seycek
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 110

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Auftraggeber / Eigenhändler


Explanation:
der Käufer tritt hier als Auftraggeber auf
Schäfer, Wirtschaftswörterbuch
Diet/LorenzWörterbuch Recht, Wirtschaft und Politik
Nach Zahn, Bankiung and Stock Trading käme neben Auftraggeber noch Eigenhändler in Betracht



Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 2011

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gegenpartei


Explanation:

1 Die Fondsleitung oder die SICAV kann Pensionsgeschäfte im eigenen Namen und auf eigene Rechnung mit einer Gegenpartei abschliessen («Principal») oder einen Vermittler damit beauftragen, entweder treuhänderisch in indirekter Stellvertretung («Agent») oder in direkter Stellvertretung.
(«Finder») unter Beachtung der Vorschriften dieses Abschnitts Pensionsgeschäfte mit einer Gegenpartei zu tätigen.
Zu Pensiongeschäft siehe2. Link unten

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-03-07 16:20:04 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo, stimmt hier nicht, sorry. Hans hat recht.


    Reference: http://www.admin.ch/ch/d/sr/951_312/ani1.html
    Reference: http://de.biz.yahoo.com/boersenlexikon/pensionsgeschaeft.htm...
Rita Utt
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: es geht hier doch wirklich nicht um ein Pensionsgeschäft (hier Wertpapierleihe), wenn die Wertpapiere dann "re-packaged" werden sollen
2 hrs
  -> da hatte mich der erste Satz "with view to resale to the purchaser" draufgebracht, aber bei genauer Betrachtung verkauft er an einen anderen "Purchaser" weiter