KudoZ home » English to German » Finance (general)

equity exposure

German translation: hier: Beteiligung


09:36 Apr 7, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: equity exposure
Kann mir jemand beim folgenden Satz helfen?

We would also note that empirical evidence has shown that the best model for an investment bank is one that is focused and where the risk discipline is reinforced by management’s direct equity exposure to the success of the business.

... wenn die Aktiengewichtung direkt vom Erfolg des Geschäfts abhängt?

Stimmt das so? Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
German translation:hier: Beteiligung
Explanation:
Ich sehe das inhaltlich wie Uwe würde aber sagen
wenn die Manager über eine Beteiligung am Unternehmen das finanzielle Risiko für den Geschäftserfolg mittragen.
Selected response from:

Rita Utt
France
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5hier: eigenes fin. Risiko
Wolfgang Ehle
3 +2hier: Beteiligung
Rita Utt
3Eigenkapitalrisikoxxxukaiser


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Eigenkapitalrisiko


Explanation:
oder auf das Eigenkapital bezogene Risiken

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 465

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
hier: Beteiligung


Explanation:
Ich sehe das inhaltlich wie Uwe würde aber sagen
wenn die Manager über eine Beteiligung am Unternehmen das finanzielle Risiko für den Geschäftserfolg mittragen.

Rita Utt
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Dorothee Rault: Geht mir genauso.
20 mins

agree  Steffen Walter: Ich würde noch präzisieren und "*Kapital*beteiligung/-einlage" verwenden.
22 hrs

51 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
hier: eigenes fin. Risiko


Explanation:
Ich würde es allgemeiner formuliern:
...wenn die Mgmt-Bezüge direkt an den Erfolg des Unternehmens gekoppelt sind, hat dies eine disziplinierende Wirkung auf das Risikoverhalten...

Example sentence(s):
  • s.o.
Wolfgang Ehle
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 30

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rita Utt: Hallo, ich glaube hier sind nicht alle Bezüge gemeint, sondern wirklich nur Aktien (oder vielleicht Stock options), was meinst du?
1 hr
  -> Hatte ich auomatisch angenommen, aber stimmt schon, man sollte es benennen.

neutral  camac: vielleicht beserr mit dem Zusatz "durch Beteiligung" - Bezüge sind m. E. nicht gemeint
1 hr