KudoZ home » English to German » Finance (general)

to have a high degree of income vulnerability

German translation: in hohem Maße gefährdete/r Lebensunterhalt/Existenz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:high degree of income vulnerability
German translation:in hohem Maße gefährdete/r Lebensunterhalt/Existenz
Entered by: Steffen Walter

16:24 Apr 26, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: to have a high degree of income vulnerability


Context: NGO that offers assistance to orphans through different programs.
Can "income vulnerability" mean "nicht gesichertes Einkommen"?
Thanks for the help.
Gianna Eckert
Germany
der Lebensunterhalt/die Existenz (der Waisenkinder) ist in hohem Maße gefährdet
Explanation:
"Einkommen" passt hier nicht so sehr.

noch freier:

sind in hohem Maße von wirtschaftlicher Not bedroht/existentiell gefährdet
sind in hohem Maße der Gefahr wirtschaftlicher Not ausgesetzt
stehen unter großer Gefahr wirtschaftlicher/existentieller Not

http://www.trotz-aids.de/index.php?pgid=28&phpsid=hpnvlrknfj...
Waisenkinder:
Kinder, die aufgrund von HIV und AIDS entweder ihre Mutter, ihren Vater oder beide Elternteile verloren haben und zu Halb- oder Vollwaisen werden. Diese Mädchen und Jungen gelten als besonders gefährdet, weil der Verlust eines oder beider Elternteile nicht nur einen seelischen Verlust, sondern in den meisten Fällen auch wirtschaftliche Not bedeutet. ...

...Kinder in armen Haushalten, in denen Waisen aufgenommen wurden:
Viele Familien nehmen aus Verbundenheit zu verstorbenen Verwandten unversorgte Waisen auf, obwohl sie selbst extrem arm sind. Das bedeutet jedoch, dass die ohnehin bescheidenen Mittel dieser Familien auf noch mehr Köpfe verteilt werden müssen. Oft bleibt nicht genug Geld, um alle Kinder zur Schule zu schicken oder ausreichend medizinisch zu versorgen.
Selected response from:

Bernhard Sulzer
United States
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3der Lebensunterhalt/die Existenz (der Waisenkinder) ist in hohem Maße gefährdet
Bernhard Sulzer
4die Gewährleistung des Unterhalts ist unsicher
Nicole Schnell
3hohe Verwundbarkeit der Einkünfte
Cristina intern
3 -1EinkommensrisikenNiels Stephan


Discussion entries: 5





  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Einkommensrisiken


Explanation:
I believe, that makes more sense in that context. But in the end it is pretty similar.

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2008-04-26 16:47:01 GMT)
--------------------------------------------------

Whole phrase would then be "hohe Einommensrisken haben" .


    Reference: http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=en&lng1=en,...
Niels Stephan
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Hans G. Liepert: Waisen haben kein Einkommensrisiko -sie haben in der Regel überhaupt kein Einkommen // Waisen sind üblicherweise Minderjährige - das Haus ist sicher nicht für die Kinder, sondern für die betreuenden Organisationen, keiner baut Minderjährigen ein Häuschen
9 mins
  -> Ist man bei dir automatisch kein Waise mehr, sobald man eine Arbeit hat? Geht es in dem Programm darum, dass jemand kleinen Waisenkindern Häuser schenkt? (siehe Originalsatz) Fragen über Fragen.

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
hohe Verwundbarkeit der Einkünfte


Explanation:
.

Cristina intern
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: sind Einkünfte verwundbar?
14 hrs
  -> Gute Frage, Katja ;-)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
der Lebensunterhalt/die Existenz (der Waisenkinder) ist in hohem Maße gefährdet


Explanation:
"Einkommen" passt hier nicht so sehr.

noch freier:

sind in hohem Maße von wirtschaftlicher Not bedroht/existentiell gefährdet
sind in hohem Maße der Gefahr wirtschaftlicher Not ausgesetzt
stehen unter großer Gefahr wirtschaftlicher/existentieller Not

http://www.trotz-aids.de/index.php?pgid=28&phpsid=hpnvlrknfj...
Waisenkinder:
Kinder, die aufgrund von HIV und AIDS entweder ihre Mutter, ihren Vater oder beide Elternteile verloren haben und zu Halb- oder Vollwaisen werden. Diese Mädchen und Jungen gelten als besonders gefährdet, weil der Verlust eines oder beider Elternteile nicht nur einen seelischen Verlust, sondern in den meisten Fällen auch wirtschaftliche Not bedeutet. ...

...Kinder in armen Haushalten, in denen Waisen aufgenommen wurden:
Viele Familien nehmen aus Verbundenheit zu verstorbenen Verwandten unversorgte Waisen auf, obwohl sie selbst extrem arm sind. Das bedeutet jedoch, dass die ohnehin bescheidenen Mittel dieser Familien auf noch mehr Köpfe verteilt werden müssen. Oft bleibt nicht genug Geld, um alle Kinder zur Schule zu schicken oder ausreichend medizinisch zu versorgen.


Bernhard Sulzer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 68
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
12 mins
  -> danke!

agree  Katja Schoone
11 hrs
  -> danke, Katja!

agree  Thomas Schnepp
12 hrs
  -> danke, Thomas!

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
die Gewährleistung des Unterhalts ist unsicher


Explanation:
Da für Waisenkinder die Gewährleistung des Unterhalts oftmals nicht gesichert ist

Hier die Situation in den USA: Für Waisen wird vom Staat ein Vormund bestimmt. Das ist zumeist ein Verwandter. Der muss zahlen. Gibt es keine solche Person, zahlt der Staat. Bis das Waisenkind 18 Jahre alt ist und nicht weiter, egal, ob die Schule abgeschlossen ist oder nicht. Da solche benachteiligten Kids kaum je ihren Schulabschluss ordentlich und pünktlich mit 18 machen können (Sitzenbleiben, häufiger Schulwechsel), gibt es dem Himmel sei Dank NGOs (Non-Governmental Organizations), die mithilfe von privaten Einlagen den Kids eine halbwegs normale Erziehung und Ausbildung ermöglichen.

Nicole Schnell
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 64