KudoZ home » English to German » Finance (general)

cash is king

German translation: Nur Bares ist Wahres


07:36 May 2, 2008
English to German translations [PRO]
Marketing - Finance (general) / Newsletter-Artikel
English term or phrase: cash is king
Aus einem Artikel im Quartalsnewsletter an die Mitarbeiter. Thema: Was eigentlich mit den Finanzen geschieht, was, wieviel und wo investiert wird und warum. Aus einem Interview mit dem CFO, es geht um den Kauf neuer Firmen und den Auswahlprozess:

"To use an old phrase, Cash is King. the use of such cash.

We will estimate what we think the cash power of a business is on a stand alone basis and then we will look at what we think the cash power of a business is after we begin to realize the synergies of integrating the operations."

Leserschaft des Magazins: Alle Mitarbeiter (vom Vorstand bis zum Arbeiter).

Bitte keine freie Übersetzung, ich würde nur gerne wissen, ob es für dieses Motto ein deutsches Äquivalent gibt (siehe Leserschaft), ansonsten lasse ich das so stehen.

Riesigen Dank im Voraus!
Nicole Schnell
United States
German translation:Nur Bares ist Wahres
Explanation:
Ich würde es nicht in Englisch belassen. Bargeld lacht - oder - Nur Bares ist Wahres - sind das deutsche Äquivalent zu "cas is king"

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2008-05-02 08:05:59 GMT)
--------------------------------------------------

Nur Bares ist Wahres - wird u.a. häufig im Vertriebszweig von Firmen verwendet um auszudrücken, dass ein Geschäft erst dann erfolgreich ist, wenn sein Barwert wirklich eingegangen ist.
Selected response from:

Ferguson
Grading comment
Klasse Vorschläge!

Vielen Dank, Ferguson und alle Kollegen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +11Nur Bares ist Wahres
Ferguson
3 +6Bargeld lacht
Thomas Schnepp
3 +2Geld regiert die WeltErwin Hoehne
3Bargeld ist Trumpf
Aniello Scognamiglio


Discussion entries: 4





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Bargeld lacht


Explanation:
eine Redewendung, die ausdrückt, dass Bargeld bevorzugt wird

Thomas Schnepp
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxukaiser: und wer's hat lacht mit ;-)
4 mins
  -> Danke, Uwe!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
2 hrs
  -> Danke!

agree  buble: war auch mein erster Gedanke :-)
5 hrs
  -> Danke!

agree  Robert Feuerlein
5 hrs
  -> Danke!

agree  Peter Kissik: Aber ja doch!
7 hrs
  -> Danke!

agree  Ingeborg Gowans: genau das wollte ich auch einstellen, hab's zu spät gesehen; macht ja nichts
14 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bargeld ist Trumpf


Explanation:
Fiel mir spontan ein.
Habe ich dann gegoogelt: nicht viele Fundstellen, aber m. E. durchaus eine Übersetzungsmöglichkeit!

"Cash is king - Bargeld ist Trumpf." Diese Devise muss für alle Anleger gelten, die absolut auf Nummer Sicher gehen wollen. Denn in unsicheren Zeiten können ...
www.wallstreet-online.de/diskussion/705280-50-41/strategien...

Cash is king, Bargeld ist Trumpf,. lautet derzeit der einhellige Rat der. Rentenexperten. Anhänger von Zins-. papieren sollten bei Neuengage- ...
epaper.welt.de/download.php?section=Finanzen&zone=archiv&etag=2007-02-14


Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 249

23 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +11
Nur Bares ist Wahres


Explanation:
Ich würde es nicht in Englisch belassen. Bargeld lacht - oder - Nur Bares ist Wahres - sind das deutsche Äquivalent zu "cas is king"

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2008-05-02 08:05:59 GMT)
--------------------------------------------------

Nur Bares ist Wahres - wird u.a. häufig im Vertriebszweig von Firmen verwendet um auszudrücken, dass ein Geschäft erst dann erfolgreich ist, wenn sein Barwert wirklich eingegangen ist.

Ferguson
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42
Grading comment
Klasse Vorschläge!

Vielen Dank, Ferguson und alle Kollegen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  evafink
41 mins

agree  Thomas Bollmann
59 mins

agree  xxxhazmatgerman: Vom Kontext her die beste Wahl; "lacht" hat Implikation von Steuervermeidung, was hier eindeutig nicht gemeint ist.
1 hr

agree  erika rubinstein
1 hr

agree  EdithK
1 hr

agree  kriddl
1 hr

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
1 hr

agree  svenfrade
2 hrs

agree  Aniello Scognamiglio: Scheint mir am besten zu passen!
4 hrs

agree  Andrea Martínez
9 hrs

agree  Kristin Sobania
18 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Geld regiert die Welt


Explanation:
biet ich noch erweiternd zu dem bisher genannten an

Erwin Hoehne
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 64

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wolfgang Ehle
15 mins

agree  TDfreelance
2 hrs

neutral  Aniello Scognamiglio: Meines Erachtens ein anderer Sinn und: Geld ist nicht gleich Bargeld (man denke z. B. an Buchgeld). Es soll doch gerade der *Bar*geldaspekt betont werden.
2 hrs