KudoZ home » English to German » Finance (general)

re Credit Default SWAP

German translation: Credit Default Swap oder CDS


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:re Credit Default SWAP
German translation:Credit Default Swap oder CDS
Entered by: Annette Scheler

11:21 Aug 26, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / banking
English term or phrase: re Credit Default SWAP
Allocation to Dept. XXXX re Credit Default SWAP

Es handelt sich hier um eine Zuteilung einer Linie an eine best. Abteilung der Bank
B. Harms
Credit Default Swap oder CDS
Explanation:
ist im Deutschen gebräuchlich. Hier eine Erläuterung:
Bei einem Credit-Default-Swap leistet der Sicherungsgeber bei Eintritt eines vorab spezifizierten Kreditereignisses bei einem Referenzaktivum oder -portfolio dem Sicherungsnehmer eine Ausgleichszahlung. Die Zweckgesellschaft erhält als Sicherungsgeber für die Übernahme des Kreditrisikos eine Prämie. Außerdem erwirbt sie aus dem Erlös der begebenen Schuldverschreibungen oder Schuldscheindarlehen verzinsliche Wertpapiere (Collateral Pool). Die Gläubiger der Asset-Backed-Securities tragen somit das Ausfallrisiko des Collateral Pools und des durch das Kreditderivat synthetisch verbundenen Referenzaktivums (synthetische Asset-Backed-Securities
Selected response from:

Annette Scheler
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Credit Default Swap oder CDS
Annette Scheler
4 +1Mal sehenSteffen Pollex


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Mal sehen


Explanation:
Re= "referring": betrifft

"Credit Default Swap"= "SWAP Kreditausfallrisiko" oder "SWAP des Kreditausfarisikos".

Ein SWAP ist ein Geschäft, bei dem, wie Sie sicher wissen, Risiken gegen Prämie zwischen den Partnern "geswapt", also getauscht werden. Hier übernimmt offenbar einer (mgw. die Bank, zu der diese Abteilung gehört) das Risiko aus einem bestimmten Kredit. Und "Default" ist "Ausfall", "Nichtzahlung des Kreditnehmers".

Steffen Pollex
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 78

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2
7 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Credit Default Swap oder CDS


Explanation:
ist im Deutschen gebräuchlich. Hier eine Erläuterung:
Bei einem Credit-Default-Swap leistet der Sicherungsgeber bei Eintritt eines vorab spezifizierten Kreditereignisses bei einem Referenzaktivum oder -portfolio dem Sicherungsnehmer eine Ausgleichszahlung. Die Zweckgesellschaft erhält als Sicherungsgeber für die Übernahme des Kreditrisikos eine Prämie. Außerdem erwirbt sie aus dem Erlös der begebenen Schuldverschreibungen oder Schuldscheindarlehen verzinsliche Wertpapiere (Collateral Pool). Die Gläubiger der Asset-Backed-Securities tragen somit das Ausfallrisiko des Collateral Pools und des durch das Kreditderivat synthetisch verbundenen Referenzaktivums (synthetische Asset-Backed-Securities


    Reference: http://www.bav.bund.de/de/rundschreiben/r/2002/1.html
Annette Scheler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ralf Lemster: Auch hier ist die deutsche Sprache leider etwas zu langsam...
4 hrs