KudoZ home » English to German » Finance (general)

stringent

German translation: konservativ


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stringent
German translation:konservativ
Entered by: Steffen Walter

09:50 Sep 4, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: stringent
aus einem Bericht über höhere Geldforderungen an den Gegenspieler. Der Schreiber hat sein Budget neu bewertet und schreibt jetzt:

"Your offer of $ 30 million is not enough on *the most stringent of assumptions*."

Die genaue Summe, die benötigt wird, muss erst noch festgelegt werden, daher *assumptions*

Wer hat eine Idee für eine schöne Formulierung der eingegrenzten Wortgruppe? Passt hier außer Voraussetzungen noch etwas?
conny
Germany
konservativ
Explanation:
auch bei äußerst konservativer Schätzung
auch unter Zugrundelegung einer äußerst konservativen Annahme

wären noch gern benutzte (noch modifizierbare) Standardphrasen
Selected response from:

xxxukaiser
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4konservativxxxukaiser
3 +1eng [knapp] gefasst / stringent / kostengünstig(st)
Steffen Walter
3knapp [berechnet] (hier)
Ingeborg Gowans
3unter diesen Umständen unannehmbar
Olaf Held


  

Answers


54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unter diesen Umständen unannehmbar


Explanation:
Soll es bedeuten, dass der "Schreiber" das Angebot des "Gegenspielers", salopp gesagt, für einen Witz hält?

Oder ist das Budget des "Schreibers", wie hart er auch immer kalkuliert (assumptions) hat, nicht ausreichend (um mit 30 Mio leben zu können, oder um sie zu zahlen)?

Olaf!

Olaf Held
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Diese Interpretation ist viel zu gewagt, da aus dem Original nicht unbedingt herauslesbar.
16 mins

58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
konservativ


Explanation:
auch bei äußerst konservativer Schätzung
auch unter Zugrundelegung einer äußerst konservativen Annahme

wären noch gern benutzte (noch modifizierbare) Standardphrasen

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 465
Grading comment
Danke.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Williams
4 mins
  -> Danke!

agree  lisa23: konservativ passt m.E. sehr gut
42 mins
  -> Danke!

agree  Nitin Goyal
4 hrs
  -> Danke!

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 days19 hrs
  -> Danke!

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
eng [knapp] gefasst / stringent / kostengünstig(st)


Explanation:
Der Begriff ist hier wohl im Sinne von "eng gefassten Annahmen" zu verstehen. "Annahmen" ist in diesem Zusammenhang völlig gebräuchlich. Auch "Prämissen" wäre möglich.

"Auch bei engsten/knappsten (Budget-/Planungs)annahmen ist der von Ihnen angebotene Betrag von ... nicht ausreichend." ODER "Auch bei stringentester [knappster/kostengünstigster] Planung/Budgetierung..."

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2008-09-04 11:02:45 GMT)
--------------------------------------------------

auch bei knappster Kalkulation

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1026

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Williams
15 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
knapp [berechnet] (hier)


Explanation:
so verstehe ich das hier

Ingeborg Gowans
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 14