KudoZ home » English to German » Finance (general)

tax haven bank

German translation: Offshore-Bank


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tax haven bank
German translation:Offshore-Bank
Entered by: Annette Scheler

13:15 Feb 11, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Bankgeheimnis
English term or phrase: tax haven bank
In August 2006, followed by proposed legislation in 2007, Senator Carl Levin issued the so-called Levin Report entitled “Tax Haven Abuses: The Enablers, The Tools and Secrecy”, addressing the topic of tax evasion. For anyone wishing to consider the case study of how a government gains an understanding of what is going on in the outside world, the 397-page Levin Report is well worth reading. This report was followed by a July 17, 2008 report entitled ****Tax Haven Banks and U.S. Tax Compliance**** in which demonstrates how the US government uses its subpoena power upon certain US persons in order to obtain information on non-US financial institutions.

Ich möchte eine deutsche Entsprechung des Titels der Studie haben, mir fällt aber für tax haven bank nichts Gutes ein. Für tax haven habe ich bislang Steueroase, aber wie nennt man das, wenn die Bank diese Rolle einnimmt und bei der Steuerhinterziehung hilft?
Annette Scheler
Germany
Offshore Bank
Explanation:
...bzw. "Banken einer Steueroase" oder einfach "Steueroasenbank" (vgl. die wenigen Treffer hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=Steueroasenbank&btnG=Suc... ).

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2009-02-11 13:27:16 GMT)
--------------------------------------------------

Ich gebe zu, dass mein Vorschlag oder ein Variant dessen, wie "Offshorebank" oder "Off-Shore-Bank" (ich habe schon einige Versionen gesehen), nicht unbedingt etwas mit Steuerhinterziehung zu tun haben muss. Der englische Begriff "tax haven bank" trägt diese Assoziation aber auch nicht unbedingt (es ergibt sich aber häufig aus dem Zusammenhang).

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2009-02-11 13:51:19 GMT)
--------------------------------------------------

Das Wort "Offshore" ist ein Sammelbegriff.

Was sind offshore Bankgeschäfte?
Die Bezeichnung „Offshore Bankgeschäfte“ hat wirklich ZWEI (2) unterschiedliche und sehr eindeutige Definitionen; aber, ich konnte auch nicht eine von ihnen in irgendeinem meiner Wörterbücher finden. Eine Bedeutung ist : „MECHANISCH“ und die andere ist“: FUNKTIONELL ".
Nur indem Sie beide Definitionen kennen und das Verhältnis zwischen den zwei Wörtern kennen, gibt es eindeutige Unterschiede. Treffen Sie eine Entscheidung, die auf WISSEN anstatt auf ANNAHME basieren.
Da die „mechanischen“ und „funktions“ Definitionen der offshore Bankgeschäfte für fast jeden unendlich und verwirrend sind , ist es zu notwendig, zuerst separat, deutlich und definiert zu erklären, warum das Durcheinander besteht.

Mechanische Definition
In der „zugelassenen“ Gemeinschaft (Rechtsanwälte, Regierungen, etc.) ist die Bezeichnung offshore Bankgeschäfte für eine „lizensierte“ Bank, welche Geschäft nur ausserhalb ihres Landes tätigt.
Das bedeutet: Eine Bank, die eine offshore Bankgeschäfte- " Lizenz " hält, kann sich in allen Tätigkeiten engagieren (einschließlich aber nicht limitiert in Bankkonten, Sparkonten und Darlehen, etc. ), wie jede andere Bank -- aber – diese offshore Bank kann jene Dienstleistungen NICHT an die „Einwohnern“ ihres Landes anbieten oder zur Verfügung stellen, in der die Bank genehmigt ist.
Ein Beispiel: Eine Bank, „offshore lizeniert,“ in den Bahamas kann seine Bankdienstleistungen jedermann außerhalb der Bahamas anbieten -- aber -- diese Bank KANN NICHT jene Dienstleistungen zu den Bewohnern der Bahamas anbieten oder zur Verfügung stellen.
Einige Länder lassen offshore „genehmigte“ Banken alle Dienstleistungen zur Verfügung stellen, die normalerweise von jeder möglicher anderen Bank bereitgestellt werden. Andere Länder (wie die Vereinigten Staaten) begrenzen eine offshore „genehmigte“ Bank auf das Zur Verfügung stellen mit etwas weniger spezifizierter Dienstleistungen.

Funktionsdefinition
Zur „öffentlichken Meinung“ im Ganzen, ist eine offshore Bank: IRGENDEIN GELDINSTITUT AUSSERHALB DES LANDES, IN DEM DER INVESTOR LEBT.
Das bedeutet: Jedes Geldinstitut ausserhalb Ihres Landes ist eine offshore Bank, wenn Sie kein Bewohner diese Landes sind.

Während dieses Reports werden die Bezeichnungen „offshore Bank“ und „offshore Bankgeschäfte“ für jede mögliche Bank oder Bankdienstleistung verwendet, die unter der FUNKTIONALEN DEFINITION qualifiziert sind, -- und immer, wenn wir uns auf eine Bank unter der MECHANISCHEN DEFINITION beziehen, kennzeichnet siediese als eine „offshore lizensierte Bank.“ Selbstverständlich ist jede andere Bank, im Land in dem Sie leben eine „inländische Bank“.

Siehe hierzu http://74.125.77.132/search?q=cache:eRPpGnOVzT4J:https://www...
Selected response from:

Derek Gill Franßen
Germany
Grading comment
Das war ja eine angeregte Diskussion! Ich nehme Offshore-Bank, weil das neutraler klingt. Danke an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +4Offshore Bank
Derek Gill Franßen
4SteuerparadiesbankxxxEric Hahn
3Banken in Niedrigsteuerstaatenxxxukaiser
3Banken in Steueroasen / in Steueroasen ansässige Banken
Hanna Penzer


Discussion entries: 18





  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Banken in Steueroasen / in Steueroasen ansässige Banken


Explanation:
du kannst den Titel ja auch etwas variieren; das Original würde ich eher in Klammern setzen als umgekehrt

Hanna Penzer
Belgium
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
Offshore Bank


Explanation:
...bzw. "Banken einer Steueroase" oder einfach "Steueroasenbank" (vgl. die wenigen Treffer hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=Steueroasenbank&btnG=Suc... ).

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2009-02-11 13:27:16 GMT)
--------------------------------------------------

Ich gebe zu, dass mein Vorschlag oder ein Variant dessen, wie "Offshorebank" oder "Off-Shore-Bank" (ich habe schon einige Versionen gesehen), nicht unbedingt etwas mit Steuerhinterziehung zu tun haben muss. Der englische Begriff "tax haven bank" trägt diese Assoziation aber auch nicht unbedingt (es ergibt sich aber häufig aus dem Zusammenhang).

--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2009-02-11 13:51:19 GMT)
--------------------------------------------------

Das Wort "Offshore" ist ein Sammelbegriff.

Was sind offshore Bankgeschäfte?
Die Bezeichnung „Offshore Bankgeschäfte“ hat wirklich ZWEI (2) unterschiedliche und sehr eindeutige Definitionen; aber, ich konnte auch nicht eine von ihnen in irgendeinem meiner Wörterbücher finden. Eine Bedeutung ist : „MECHANISCH“ und die andere ist“: FUNKTIONELL ".
Nur indem Sie beide Definitionen kennen und das Verhältnis zwischen den zwei Wörtern kennen, gibt es eindeutige Unterschiede. Treffen Sie eine Entscheidung, die auf WISSEN anstatt auf ANNAHME basieren.
Da die „mechanischen“ und „funktions“ Definitionen der offshore Bankgeschäfte für fast jeden unendlich und verwirrend sind , ist es zu notwendig, zuerst separat, deutlich und definiert zu erklären, warum das Durcheinander besteht.

Mechanische Definition
In der „zugelassenen“ Gemeinschaft (Rechtsanwälte, Regierungen, etc.) ist die Bezeichnung offshore Bankgeschäfte für eine „lizensierte“ Bank, welche Geschäft nur ausserhalb ihres Landes tätigt.
Das bedeutet: Eine Bank, die eine offshore Bankgeschäfte- " Lizenz " hält, kann sich in allen Tätigkeiten engagieren (einschließlich aber nicht limitiert in Bankkonten, Sparkonten und Darlehen, etc. ), wie jede andere Bank -- aber – diese offshore Bank kann jene Dienstleistungen NICHT an die „Einwohnern“ ihres Landes anbieten oder zur Verfügung stellen, in der die Bank genehmigt ist.
Ein Beispiel: Eine Bank, „offshore lizeniert,“ in den Bahamas kann seine Bankdienstleistungen jedermann außerhalb der Bahamas anbieten -- aber -- diese Bank KANN NICHT jene Dienstleistungen zu den Bewohnern der Bahamas anbieten oder zur Verfügung stellen.
Einige Länder lassen offshore „genehmigte“ Banken alle Dienstleistungen zur Verfügung stellen, die normalerweise von jeder möglicher anderen Bank bereitgestellt werden. Andere Länder (wie die Vereinigten Staaten) begrenzen eine offshore „genehmigte“ Bank auf das Zur Verfügung stellen mit etwas weniger spezifizierter Dienstleistungen.

Funktionsdefinition
Zur „öffentlichken Meinung“ im Ganzen, ist eine offshore Bank: IRGENDEIN GELDINSTITUT AUSSERHALB DES LANDES, IN DEM DER INVESTOR LEBT.
Das bedeutet: Jedes Geldinstitut ausserhalb Ihres Landes ist eine offshore Bank, wenn Sie kein Bewohner diese Landes sind.

Während dieses Reports werden die Bezeichnungen „offshore Bank“ und „offshore Bankgeschäfte“ für jede mögliche Bank oder Bankdienstleistung verwendet, die unter der FUNKTIONALEN DEFINITION qualifiziert sind, -- und immer, wenn wir uns auf eine Bank unter der MECHANISCHEN DEFINITION beziehen, kennzeichnet siediese als eine „offshore lizensierte Bank.“ Selbstverständlich ist jede andere Bank, im Land in dem Sie leben eine „inländische Bank“.

Siehe hierzu http://74.125.77.132/search?q=cache:eRPpGnOVzT4J:https://www...

Derek Gill Franßen
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 113
Grading comment
Das war ja eine angeregte Diskussion! Ich nehme Offshore-Bank, weil das neutraler klingt. Danke an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: trifft es, auch nach der üblichen Definition von Offshore-Banken
10 mins
  -> Danke, Hans. Ich habe einen Zusatz beigefügt, um genau diese Definition zu erläutern. =)

neutral  xxxEric Hahn: Das kling natürlich besser, für die Banken ;-)
21 mins
  -> Es sagt m.E. nicht mehr oder weniger aus als der englische Begriff. Ich glaube aber auch nicht, dass es sich hier um ein Werturteil handelt. =)

agree  Andreas Pompl
1 hr

agree  Kristin Sobania: Klingt nicht nur besser, sondern in erster Linie wertneutraler
1 hr

agree  David Seycek: Im Übrigen auch ausgesprochen titeltauglich…
1 hr

2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Steuerparadiesbank


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 40 mins (2009-02-11 13:55:59 GMT)
--------------------------------------------------

Witzig : In Frankreich gibt es das wohlklingende Wort "Oase" in diesem Zusammenhang nicht, da nennt man die Dinge, wie sie sind ...

xxxEric Hahn
France
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Klingt nicht besonders / Keinen interessiert die Wahrheit, wir wollen eine knackige Uebersetzung ;o))
4 mins
  -> Entspricht aber trotz des Klangs der Wahrheit ;-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Banken in Niedrigsteuerstaaten


Explanation:
damit werfe ich mich mal ins Antwortengetümmel

xxxukaiser
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 465

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Irland, Neuseeland, Dänemark und England rangieren noch vor der Schweiz: Sind das jetzt Niederigsteuerländer? http://www.aztreuhand.com/uploads/media/Steuerstandort_Schwe...
17 mins
  -> die sind sowieso Nearshore ;-)) wie auch die vielen Ostler