KudoZ home » English to German » Finance (general)

unvested options

German translation: nicht ausübbare Optionen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:unvested options
German translation:nicht ausübbare Optionen
Entered by: Angela Kosler

09:47 Feb 18, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Aktienoptionen
English term or phrase: unvested options
hallo,

es geht um einen vertrag, in dem festgelegt wird, was mit den aktienoptionen des angestellten geschehen soll, wenn diverse umstaende eintreten (ende des beschaeftigungsverhaeltnisses, fusion/auflösung des unternehmens etc.):
... the merger or consolidation of Company with another corporation as part of a sale or transfer of a controlling interest in Company to a third party; or the dissolution or liquidation of Company, all **unvested options shall immediately vest**.

bitte um hilfe bei der uebersetzung der gekennzeichneten stelle! (bin bis jetzt bei: werden alle noch nicht ausgeübten Aktienoptionen sofort ausübbar - oder verfallen die aktienoptionen? werden übertragen? aber wohin?)

besten dank und gruss,
angela
Angela Kosler
Germany
nicht ausübbare Optionen
Explanation:
Ich beziehe mich hier auf IFRS 2, 16-21 (Feb. 2006) Share-based payment. Danach unterliegen Eigenkapitalinstrumente bestimmten Ausübungsbedingungen - vesting conditions. Danach kann es sein, dass Eigenkapitalinstrumente wegen der Nichterfüllung einer Ausübungsbedingung nicht ausgeübt werden können - [...] equity instruments granted do not vest because of failure to satisfy a vesting condition (IFRS 2/19). Analog würde ich deshalb unvested options nicht aussübbare Optionen nennen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-18 11:29:06 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, die würde ich im Umkehrschluss "ausübbar nennen". LG, Martina
Selected response from:

Martina Schilp
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2nicht unverfallbare Optionen
Kristin Sobania
4nicht ausübbare OptionenMartina Schilp
3nicht übertragbare Optionen(Optionsrechte)
Goldcoaster


Discussion entries: 6





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
nicht unverfallbare Optionen


Explanation:
werden mit sofortiger Wirkung unverfallbar

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2009-02-18 10:02:16 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt bereits mehrere Glossareinträge zu diesem Thema.

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 426

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katja Schoone: aber ja!
45 mins
  -> Danke, Katja :-)

agree  Annette Scheler: wäre nicht unverfallbar nicht verfallbar?/Da hast du Recht! Aber ist das denn keine doppelte Verneinung oder heißt das wirklich so?
3 hrs
  -> hättest Du bei Hans auch 'n *neutral* gesetzt haben müssen ;-) [...]/2942975-vest_unvest.html//heißt wirklich so (sozusagen als Negation der Unverfallbarkeit)//Danke :-)

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nicht übertragbare Optionen(Optionsrechte)


Explanation:
alle nicht übertragbare Optionen werden übertragbar

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 77

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
nicht ausübbare Optionen


Explanation:
Ich beziehe mich hier auf IFRS 2, 16-21 (Feb. 2006) Share-based payment. Danach unterliegen Eigenkapitalinstrumente bestimmten Ausübungsbedingungen - vesting conditions. Danach kann es sein, dass Eigenkapitalinstrumente wegen der Nichterfüllung einer Ausübungsbedingung nicht ausgeübt werden können - [...] equity instruments granted do not vest because of failure to satisfy a vesting condition (IFRS 2/19). Analog würde ich deshalb unvested options nicht aussübbare Optionen nennen.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-18 11:29:06 GMT)
--------------------------------------------------

Ja, die würde ich im Umkehrschluss "ausübbar nennen". LG, Martina

Martina Schilp
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank!
Notes to answerer
Asker: hallo martina, danke für die ausführliche information. noch eine frage: würdest du dann auch sagen, dass die "nicht ausübbaren optionen unverzüglich *ausübbar* werden? gruss, angela





Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
Non-PRO (1): Hans G. Liepert