KudoZ home » English to German » Finance (general)

equity only

German translation: reiner Aktienfonds


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:equity only fund
German translation:reiner Aktienfonds
Entered by: Andrea Hauer

16:24 Feb 18, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: equity only
Pressemitteilung einer Vermögensverwaltung

XYZ is a specialist ***equity only*** fund manager and manages €11bn for a global client base.

Wie kann ich das am besten ausdrücken?

Danke
Simon Kramer
Italy
ein auf reine Aktienfonds spezialisierter Manager
Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 49 mins (2009-02-18 17:13:45 GMT)
--------------------------------------------------

"equity only fund" gehört zusammen

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2009-02-18 21:15:51 GMT)
--------------------------------------------------

statt Manager geht natürlich auch Vermögensverwalter, Anlageverwalter und was es sonst noch so gibt :-)
Selected response from:

Andrea Hauer
Germany
Grading comment
Danke, Andrea.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3(ausschließlich) auf Aktien spezialisierter
Steffen Schmeisser
4 +1ein auf reine Aktienfonds spezialisierter Manager
Andrea Hauer
3ausschließlich auf Aktienhandel spezialisierte(r)waschbaer
3ein auf Aktien (und Aktienfonds) spezialisierter Vermögensverwalter
Olaf Reibedanz
3reines Anteilskapital
Katja Schoone
1ausschließlich für Aktienfonds
Derek Gill Franßen


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
ausschließlich für Aktienfonds


Explanation:
I miss the hyphen that would make it clear.

And yes, this is just a guess (more or less).

Derek Gill Franßen
Germany
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 113

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
reines Anteilskapital


Explanation:
....


    Reference: http://www.google.de/search?hl=de&q=Fonds+reines+Anteilskapi...
Katja Schoone
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 401

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ein auf Aktien (und Aktienfonds) spezialisierter Vermögensverwalter


Explanation:
...

Olaf Reibedanz
Colombia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 448

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: hier fehlt mir das "only" bzw. kommt mir nicht stark genug zum Ausdruck, dazuhin bin ich mir immer noch nicht sicher, dass es nur um Aktien geht
7 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
(ausschließlich) auf Aktien spezialisierter


Explanation:
So z.B.

--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2009-02-18 16:30:52 GMT)
--------------------------------------------------

oder: ...ein spezialisiertere Fondsmanager, der sich ausschließlich auf Aktien/den Aktienbereich konzentriert

Steffen Schmeisser
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 95

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: Was macht dich so sicher, das hier ausschließlich Aktien in dem Fonds verwaltet werden?/hier steht aber "only", das ist m.E. nicht nur eine Spezialisierung, sondern eine Ausschließlichkeit, aber die anderen scheinen das ja wie du zu sehen ;-)
1 min
  -> naja, das "equity only", also die Frage :-) Absolut sicher bin ich ja nicht, CL 3. Ohne weiteren Kontext würde ich das so verstehen. Außerdem sage ich "auf Aktien spezialisiert", so könnten ja dennoch auch Nicht-Aktien im Portfolio enthalten sein

agree  Hans G. Liepert
28 mins
  -> danke, Hans!

agree  Goldcoaster
1 hr

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
4 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ausschließlich auf Aktienhandel spezialisierte(r)


Explanation:
Vermögensverwaltung /(Fondmanager)



waschbaer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ein auf reine Aktienfonds spezialisierter Manager


Explanation:
...

--------------------------------------------------
Note added at 49 mins (2009-02-18 17:13:45 GMT)
--------------------------------------------------

"equity only fund" gehört zusammen

--------------------------------------------------
Note added at 4 hrs (2009-02-18 21:15:51 GMT)
--------------------------------------------------

statt Manager geht natürlich auch Vermögensverwalter, Anlageverwalter und was es sonst noch so gibt :-)

Andrea Hauer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 420
Grading comment
Danke, Andrea.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annette Scheler
2 hrs