KudoZ home » English to German » Finance (general)

know-your-customer requirements

German translation: Legitimationsprüfung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:know-your-customer requirements
German translation:Legitimationsprüfung
Entered by: Barbara von Ahlefeldt-Dehn

17:03 Feb 23, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: know-your-customer requirements
Kontext:
... an International Chamber of Commerce protocol provides that a bank, by initiating a wire transfer of funds, verifies to the bank to which the funds are wired that the wiring bank has complied with international *** know-your-customer requirements ***.

Offensichtlich muss die überweisende Bank die Kunden dahingehend prüfen, ob eventuell eine Geldwäsche vorliegt.
Aber wie heißt der Begriff auf Deutsch, falls es überhaupt einen gibt?
Barbara von Ahlefeldt-Dehn
Legitimationsprüfung
Explanation:
siehe Text

http://de.wikipedia.org/wiki/Legitimationsprüfung

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-23 20:47:13 GMT)
--------------------------------------------------

ich würde vielleicht den engl. BEgriff in Klammern dazu schreiben

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-23 20:48:09 GMT)
--------------------------------------------------

nochmal der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Legitimationsprüfung

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-23 20:48:45 GMT)
--------------------------------------------------

der ärgelichweise nicht funktioniert, einfach bei wiki Legitimationsprüfung suchen

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-23 20:52:14 GMT)
--------------------------------------------------

und noch was: bei uns im Geldwäschegesetz läuft das, was ich oben ansatzweise erklärt habe, unter Allgemeine Sorgfaltspflichten
Selected response from:

xxxukaiser
Grading comment
Danke, Uwe. Habe mich für Deine Lösung entschieden, da dieser Begriff umfassender ist, und in Klammern den englischen Begriff hinzugefügt.
Mein Dank gilt auch allen anderen, die an der Lösung mitgearbeitet haben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Legitimationsprüfungxxxukaiser
3 +3Identitätsprüfung
Kitty Maerz
2TransparenzanforderungenStephan Briol


Discussion entries: 6





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Transparenzanforderungen


Explanation:
Könnte hier vielleicht passen.

Stephan Briol
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Identitätsprüfung


Explanation:
Das verlangt jedenfalls das Geldwäschegesetz

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2009-02-23 18:07:35 GMT)
--------------------------------------------------

besser wohl
"Anforderungen zur Identitätsprüfung" oder ähnlich


    Reference: http://www.fseag.de/Downloads/Identpruef_Geldwaescheges.pdf
Kitty Maerz
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Inge Meinzer
7 mins
  -> Danke

agree  Annette Scheler
2 hrs
  -> Danke

agree  Ilona Hessner: Auch bei PayPal üblich!
2 hrs
  -> Danke, ja, hatte ich auch vor kurzem

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Legitimationsprüfung


Explanation:
siehe Text

http://de.wikipedia.org/wiki/Legitimationsprüfung

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-23 20:47:13 GMT)
--------------------------------------------------

ich würde vielleicht den engl. BEgriff in Klammern dazu schreiben

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-23 20:48:09 GMT)
--------------------------------------------------

nochmal der Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Legitimationsprüfung

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-23 20:48:45 GMT)
--------------------------------------------------

der ärgelichweise nicht funktioniert, einfach bei wiki Legitimationsprüfung suchen

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2009-02-23 20:52:14 GMT)
--------------------------------------------------

und noch was: bei uns im Geldwäschegesetz läuft das, was ich oben ansatzweise erklärt habe, unter Allgemeine Sorgfaltspflichten

xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 465
Grading comment
Danke, Uwe. Habe mich für Deine Lösung entschieden, da dieser Begriff umfassender ist, und in Klammern den englischen Begriff hinzugefügt.
Mein Dank gilt auch allen anderen, die an der Lösung mitgearbeitet haben.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Hauer: das trifft's
1 hr
  -> Danke dir zur später Stunde ;-)

agree  Annette Scheler: im Geldwäschegesetz ist von Identifizieren die Rede (GwG §1 (1)), aber Legitimation ist doch dasselbe
2 hrs
  -> Danke, Annette. Es ist aber nicht bloß vom Identifizieren die Rede, sondern auch vom Überprüfen von Angaben etc.

agree  Steffen Walter: Ja, Legitimation ist umfassender.
11 hrs
  -> Danke, Steffen

agree  Goldcoaster
13 hrs
  -> Danke