KudoZ home » English to German » Finance (general)

regulatory scheme

German translation: aufsichtsrechtliche Bestimmungen/Regelungen/Vorschriften


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:regulatory scheme
German translation:aufsichtsrechtliche Bestimmungen/Regelungen/Vorschriften
Entered by: Steffen Walter

16:58 May 23, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / banking
English term or phrase: regulatory scheme
The regulatory scheme pertaining to branches like XZY AG Canada Branch does not permit us to offer the insurance coverage provided by the Canada Deposit Insurance Corporation (“CDIC”) over the first $60,000 of your Canadian dollar deposits.

Gibt's für "regulatory scheme" im Bankenbereich einen Spezialausdruck? Meine Idee ist z.Zt. "Regelwerk".

TIA
Heike Behl, Ph.D.
United States
aufsichtsrechtliche Bestimmungen / Regelungen / Vorschriften
Explanation:
ich denke, "regulatory" bezieht sich auf die für Banken zuständige Aufsichtsbehörde
Selected response from:

Annette Scheler
Germany
Grading comment
"aufsichtsrechtlich" ist gut, denn ich weiss nicht 100% genau, ob die Bankaufsichtsbehörde für diese Bestimmungen zuständig ist oder vielleicht eine andere Behörde, der alle ausländische Niederlassungen unterstehen.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Regulierungsschema, Regulierungsmassnahme
Gisela Greenlee
3 +1aufsichtsrechtliche Bestimmungen / Regelungen / Vorschriften
Annette Scheler
3Bankenaufsichtsregeln oder -bestimmungen
Ivo Lang


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Regulierungsschema, Regulierungsmassnahme


Explanation:
Regulierungsschema oder massnahme waeren am besten, eventuell auch noch behoerdliche bestimmungen.

Gisela Greenlee
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11

27 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
aufsichtsrechtliche Bestimmungen / Regelungen / Vorschriften


Explanation:
ich denke, "regulatory" bezieht sich auf die für Banken zuständige Aufsichtsbehörde

Annette Scheler
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127
Grading comment
"aufsichtsrechtlich" ist gut, denn ich weiss nicht 100% genau, ob die Bankaufsichtsbehörde für diese Bestimmungen zuständig ist oder vielleicht eine andere Behörde, der alle ausländische Niederlassungen unterstehen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uwe Bizer: Denke ich auch. Sollte der Text zufällig für die Schweiz sein, auf jeden Fall "regulatorisch", das mögen die Schweizer. Meiner Erfahrung nach zumindest :-)
7 mins
  -> Nicht nur die Schweizer..., aber ich mag's nicht

52 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Bankenaufsichtsregeln oder -bestimmungen


Explanation:
Ersteres gibt es öfter:
http://doctorjob.com/de/leitartikel/view.asp?ID=410&SectorID...
Zur Zeit richten die einzelnen Länder ihre Bankenaufsichtsregeln an der internationalen Vereinbarung Basel I aus. Diese stammt jedoch aus dem Jahr 1988 und wurde demzufolge in einer Zeit verfasst, die weder von Derivativen noch von E-Business etwas wusste. Basel II schafft einen neuen Rahmen für Finanzgeschäfte nach dem 20. Jahrhundert


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 136