KudoZ home » English to German » Finance (general)

proven and unproven reserves

German translation: nachgewiesene/bestätigte/(wirtschaftlich) gewinnbare vs. wahrscheinliche Reserven


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:proven and unproven reserves
German translation:nachgewiesene/bestätigte/(wirtschaftlich) gewinnbare vs. wahrscheinliche Reserven
Entered by: Kristin Sobania

08:11 Apr 2, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: proven and unproven reserves
sagt man das im Deutschen auch so *bewiesene* und *nicht bewiesene* Reserven? *bewiesene Reserven* erzielte bei Google einen Treffer, aber sicher bin ich mir deshalb noch nicht ;)
Kontext:
Shell, which shocked investors when it reclassified 20% of its reserves as ‘unproven’ rather than ‘proven’

Thanks for helping me !
Kristin Sobania
Germany
nachgewiesene/bestätigte/(wirtschaftlich) gewinnbare vs. wahrscheinliche Reserven
Explanation:
Weitere auch in der Branche gängige Möglichkeiten für Dein Begriffspaar, das m.E. den "proven and probable reserves" entspricht (wird ebenfalls häufig in diesem Sinne verwendet).
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Klasse Steffen und vielen Dank für den Link - aber auch vielen Dank an Ralf, vor allem auch für die Schnelligkeit !!! manchmal fällt es richtig schwer KudoZ zu verteilen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1sichere Reserven/wahrscheinliche ReservenKrokodil
4 +1nachgewiesene/bestätigte/(wirtschaftlich) gewinnbare vs. wahrscheinliche Reserven
Steffen Walter
4wirtschaftlich förderbare / unsichere Reserven
Ralf Lemster


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
wirtschaftlich förderbare / unsichere Reserven


Explanation:
...aus einem Artikel in der FT Deutschland (zahlungspflichtig, daher bringt die URL nix):

"Das desaströse Missmanagement im drittgrößten börsennotierten Ölkonzern der Welt wurde am 9. Januar nach einer trockenen Mitteilung aus der Konzernzentrale offenbar: Die wirtschaftlich förderbaren Öl- und Gasreserven, hieß es darin, lägen um rund 20 Prozent unter dem bis dahin angegebenen Wert. Der Grund seien Fehlbuchungen bei Gasvorkommen in Australien und Ölreserven in Nigeria. In Amsterdam brach die Aktie von Royal Dutch Petroleum um acht Prozent ein.

...

Zu spät hatte die Shell-Führung realisiert, dass die US-Börsenaufsicht SEC bei der Bewertung von Energiereserven mittlerweile weltweit die Regeln vorgibt, vor allem bei jenen Unternehmen, die auch an den US-Börsen notiert sind. Entscheidend ist nach den SEC-Vorgaben nicht nur, ob Öl und Gas sicher förderbar sind - die Reserven müssen sich auch gewinnbringend verkaufen lassen, damit ein Konzern sie als "sicher" in der Bilanz verbuchen kann."

"Nachgewiesen" bzw. "nicht nachgewiesen" müsste auch gehen, aber ich denke, die im Artikel verwendete Wortwahl ist etwas eleganter.

Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1162

27 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
sichere Reserven/wahrscheinliche Reserven


Explanation:
These are the two terms in standard use in the oil and gas industry for proven and unproven reserves respectively.

Krokodil
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Quite right but there are some more standard equivalents of "proven" (see my option).
7 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
nachgewiesene/bestätigte/(wirtschaftlich) gewinnbare vs. wahrscheinliche Reserven


Explanation:
Weitere auch in der Branche gängige Möglichkeiten für Dein Begriffspaar, das m.E. den "proven and probable reserves" entspricht (wird ebenfalls häufig in diesem Sinne verwendet).


    Reference: http://www.dea.de/1173.htm
Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 1026
Grading comment
Klasse Steffen und vielen Dank für den Link - aber auch vielen Dank an Ralf, vor allem auch für die Schnelligkeit !!! manchmal fällt es richtig schwer KudoZ zu verteilen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Krokodil: Ja, "nachgewiesen" ist mir auch bekannt, bei "bestätigt" bin ich mir nicht ganz sicher, aber Du magst durchaus Recht haben!
2 days19 hrs