KudoZ home » English to German » Finance (general)

Compliance Manager

German translation: Compliance-Beauftragter


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Compliance Manager
German translation:Compliance-Beauftragter
Entered by: Ursula Blömken

03:34 Feb 15, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general) / Aktien An- und Verkauf
English term or phrase: Compliance Manager
Kein Kontext, leider kein Kontext
Ursula Blömken
Argentina
Compliance-Beauftragter
Explanation:
Such' mal im KudoZ-Glossar nach "compliance", da findest du einiges, auch zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs "Compliance" (vereinfacht ausgedrückt, alle Aktivitäten zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und anderer Vorschriften, insbesondere im Handel).
Selected response from:

Ralf Lemster
Germany
Grading comment
herzlichen Dank nochmals
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Compliance-Beauftragter
Ralf Lemster
3Überwachungsprogramm zur Datensicherheit
Heinrich Pesch


Discussion entries: 4





  

Answers


53 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
compliance manager
Compliance-Beauftragter


Explanation:
Such' mal im KudoZ-Glossar nach "compliance", da findest du einiges, auch zur Bedeutung und Verwendung des Begriffs "Compliance" (vereinfacht ausgedrückt, alle Aktivitäten zur Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und anderer Vorschriften, insbesondere im Handel).

Ralf Lemster
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 1162
Grading comment
herzlichen Dank nochmals

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Translations4IT
12 mins

disagree  Stefan Kopp: warum dann nicht gleich den ganzen englischen Begriff? Sind wir Übersetzer oder was? Übrigens gibt es eine umfangreiche Untersützung für die Abschaffung des Übersetzerberufs in diesem Fall unter http://www.proz.com/?sp=h&id=273843.
1 hr
  -> Guten Morgen, Stefan - bei so viel Energie am frühen Morgen bin ich doch auf deinen Alternativvorschlag gespannt... Welches gängige deutsche Konzept fällt dir zu "Compliance" ein?

neutral  Aniello Scognamiglio: gerade wenn der Kontext völlig fehlt, lasse ich den engl. Begriff stehen, da "Beauftragter" u.U. nicht der richtige Begriff für "Manager" ist. Stefans Unmut kann ich verstehen, aber der Übersetzerberuf wird garantiert NICHT abgeschafft!
3 hrs

agree  Steffen Walter: @ Stefan: Auch wenn ich deinen Standpunkt verstehe, kommen wir doch als Übersetzer in diesem Fall um Lichtjahre zu spät, um eingeführte Termini zu ändern. @ Aniello (slightly OT): Bist du jetzt der "Deppenapostroph"-Verwendung anheimgefallen?
3 hrs

agree  Olaf Reibedanz
9 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
compliance manager
Überwachungsprogramm zur Datensicherheit


Explanation:
Der neue Tivoli Security Compliance Manager hilft bei der Definierung der Sicherheitsrutinen einer Organisation. Es hilft bei der Suche nach Gefährdungspunkten usw.
meine Zusammenfassung aus dem finnischen Text (link unten)


    Reference: http://www-5.ibm.com/fi/info/think/articles/art6a.html
Heinrich Pesch
Finland
Native speaker of: Native in GermanGerman