KudoZ home » English to German » Finance (general)

availability payment

German translation: Verfügbarkeitszahlungen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:availability payments
German translation:Verfügbarkeitszahlungen
Entered by: Sigrid Pichler

13:03 Feb 15, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Finance (general)
English term or phrase: availability payment
A project is to be funded by private sector funds based on ... and availability payment from the public sector. Any ideas?
Sigrid Pichler
Italy
Verfügbarkeitszahlungen
Explanation:
Es finden sich zwar auf deutschen Seiten nur zwei Beispiele für diesen Ausdruck, es scheint aber genau den vorliegenden Sachverhalt zu treffen: Die öffentliche Hand zahlt einem Konzessionär (privaten Betreiber oder Bauherrn) für die Zeiten, zu denen eine bestimmte Einrichtung (im vorliegenden Fall ein Tunnel) "verfügbar", also betriebsbereit ist, bestimmte Gelder, die im Einzelnen zu bestimmen sind. (Beispiele aus England und Österreich)
http://www.highways.gov.uk/roads/dbfo/about/10.htm
http://www.asfinag.at/ppp/default.htm
Dabei sollen die Zahlungen zu einem geringeren Teil aus einer verkehrsmengenabhängigen Schattenmaut, zum überwiegenden Teil aber aus rein leistungsabhängigen Verfügbarkeitszahlungen ( availability fee ) bestehen


Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Verfügbarkeitszahlungen
Ivo Lang
2UmschreibungHorst2


Discussion entries: 1





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verfügbarkeitszahlungen


Explanation:
Es finden sich zwar auf deutschen Seiten nur zwei Beispiele für diesen Ausdruck, es scheint aber genau den vorliegenden Sachverhalt zu treffen: Die öffentliche Hand zahlt einem Konzessionär (privaten Betreiber oder Bauherrn) für die Zeiten, zu denen eine bestimmte Einrichtung (im vorliegenden Fall ein Tunnel) "verfügbar", also betriebsbereit ist, bestimmte Gelder, die im Einzelnen zu bestimmen sind. (Beispiele aus England und Österreich)
http://www.highways.gov.uk/roads/dbfo/about/10.htm
http://www.asfinag.at/ppp/default.htm
Dabei sollen die Zahlungen zu einem geringeren Teil aus einer verkehrsmengenabhängigen Schattenmaut, zum überwiegenden Teil aber aus rein leistungsabhängigen Verfügbarkeitszahlungen ( availability fee ) bestehen




Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 136
Grading comment
Vielen Dank!

20 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Umschreibung


Explanation:
Zuschuß/Kostenübernahme durch öffentliche Hand aus Gründen der Notfallversorgung/Verteidungsbereitschaft/Zivilschutz/Verfügbarkeit/öffentlichen Verfügbarkeit bzw. Zugänglichkeit usw.
,am ,üßte wissen um was es sich genau handelt: Schutzraum, strategische Reserve,Schwimmbad???

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2005-02-15 13:24:18 GMT)
--------------------------------------------------

...man müßte...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs 54 mins (2005-02-15 16:57:35 GMT)
--------------------------------------------------

Für den Tunnel nehme ich mal an dass damit ein öffentliches Interesse wegen Zugänglichkeit zur Nutzung in Katastrophen und Notfällen abgegolten wird. Viele Tunnel sind als unterirdische Bunker nutzbar, als Lagerorte für Notreserven u.ä.

Horst2
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56